Oktober auf Rekordkurs – milde Südwestwetterlage hält an
Der Oktober ist mit aktuellem Stand schon einer der wärmsten seit den Aufzeichnungen 1881. Und ab dem Wochenende erreicht uns ein neuer Schwung sehr milder Luftmassen aus Südwesteuropa. Wahrscheinlich zieht sich die milde und immer wieder aber auch unbeständige Südwestwetterlage bis zum Monatsende.
Am kommenden Wochenende geht es unbeständig weiter. Am Samstag gibt es noch ein paar Regenschauer, im Osten sind örtlich kurze Gewitter möglich. Am Sonntag schiebt sich dann eine Warmfront mit vielen Wolken aus Südwesten herein und es kann vor allem in der Südwesthälfte Deutschlands zeitweise regnen. Vor allem am Oberrhein sind Höchstwerte um oder etwas über 20 Grad möglich, sonst werden meist 16 bis 19 Grad erreicht, mit den niedrigeren Werten im Norden und Nordosten.
In der nächsten Woche gehen alle Wettermodelle von einer Fortsetzung der milden bis sehr milden Südwestwetterlage aus. Dabei könnten am Montag wieder großflächiger 20 Grad und mehr erreicht werden. Grund ist beständiger Tiefdruck auf dem Nordatlantik, also westlich von uns. Die Tiefs schaufeln immer wieder die milden Luftmassen von Südwesteuropa heran. Das Ganze gestaltet sich aber zumindest zeitweise auch unbeständig mit Schauern und Gewittern. Spielraum gibt es logischerweise auch noch bei den absoluten Tageshöchsttemperaturen. Einige Modelle rechnen sogar am Oberrhein bis rund 25 Grad im Verlauf der Woche. Mehr dazu im folgenden Video.
Der Oktobertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Oktober 2022 auf Rekordkurs
Unten ist die Hitliste der wärmsten und kältesten Oktober seit 1881 zu sehen. Seit 1881 reichen die Messwerte aus um ein Flächenmittel für Deutschland zu berechnen, das Deutschlandmittel. Die Daten werden vom Deutschen Wetterdienst bereitgestellt. Aktuell liegt der Oktober im Deutschlandmittel bei rund 12 Grad und damit auf Platz 3 seit Beginn der Messungen. Mit den milden bis sehr milden Aussichten ist bis Monatsende ein Platz ganz oben schon quasi sicher. Je nach Intensität der Warmluftzufuhr kommende Woche und vor allem auch wie mild die Nächte werden, ist sogar ein absoluter Rekord möglich.