Überwiegend warmes bis heißes Sommerwetter mit ab Freitag teils kräftigen Gewittern
Anfangs beeinflusst den äußersten Osten noch ein Höhentief, bevor es auch hier im verlauf der Woche langsam sonniger und überall trocken wird. Sonst gibt es sehr warmes bis heißes Sommerwetter mit meist viel Sonnenschein. Ab Freitag mischen dann gebietsweise ein paar kräftige Gewitter mit.
Am heutigen Montag drücken in den Südosten Bayerns über Sachsen bis in den Osten Brandenburgs und zur Uckermark mit dichte Wolken herein. Hier kann es zwischen der Lausitz und Südostbayern zeitweise regnen. Entsprechend werden in der Lausitz und im Osten Bayerns kaum 20 Grad erreicht. In den übrigen Landesteilen ist es dagegen sonnig bis heiter und sehr warm bis heiß. Am Nachmittag bilden sich einige Quellwolken, über einigen Mittelgebirgen steigt die Schauerneigung geringfügig an. Am Dienstag ändert sich an den recht dichten Wolken in Brandenburg, Sachsen, der Uckermark und im Osten Bayerns wenig, stellenweise fällt noch etwas Regen. Im Westen und Nordwesten kommen mit dem schwachen Tiefausläufer zum Nachmittag auch ein paar Quellwolken auf, mehr als vereinzelte kurze Schauer zeichnen sich aber nicht ab. Im großen Rest dominiert die Sonne und die 30-Grad-Hürde wird in der Westhälfte schon wieder häufiger genommen. Am Mittwoch stellt sich in den meisten Regionen sonniges oder leicht bewölktes Sommerwetter ein. Im Osten und Nordosten ist die Bewölkung weiterhin kompakter, anfangs ist auch Nebel oder Hochnebel möglich. Die Schauerneigung ist aber gering. In der Westhälfte werden verbreitet 30 bis 33 Grad erwartet, aber auch im Osten steigen die Temperaturen allmählich an.
Nach einem recht verbreitet trockenem und sommerlich warmen bis heißen Donnerstag, mischen ab Freitag auch ein paar kräftige Regenschauer und Gewitter mit. Diese werden uns wahrscheinlich auch am Wochenende begleiten. Mehr dazu im folgenden Video.
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Sehr warmer August besonders im Südwesten
Beispielsweise in Mannheim war bisher jeder Tag im August ein Sommertag mit 25 Grad oder mehr Tageshöchstwert. Es gab bereits 12 Hitzetage. Damit nähern wir uns langsam sogar den absoluten Rekorden seit Messbeginn an,