Kurze intensive Hitze, dann Kaltfront mit Gewittern
Ein erneuter Heißluftvorstoss erreicht zum Donnerstag seinen Höhepunkt im Osten und Südwesten. Neue Hitzerekorde sind nicht ganz ausgeschlossen. Ein Kaltfront mit kräftigen Gewittern und Unwettergefahr sorgt dann recht bald wieder für eine Abkühlung.
Am Montag erreicht uns mit westlicher Strömung feuchtere Luft und bei wechselnder bis starker Bewölkung kommt es zu einigen Schauern und lokalen Gewittern, dies vor allem in einem Bereich in der Mitte. Hinter einer Kaltfront fließt in den äußersten Norden eine trockenere und kühlere Luftmasse ein. Hier ist es trocken und mitunter richtig sonnig. Auch im Süden zeigt sich die Sonne häufiger, lokale Schauer und Gewitter sind aber auch hier möglich. Es bleibt allgemein recht warm.
Die Nacht zum Dienstag wird im Norden nochmal recht frisch und oft einstellig. Am Dienstag tagsüber breitet sich dann schon ein erster Schub sehr warmer bis heißer Luft auf die Südhälfte aus und bei sonnigem bis heiterem Wetter geht es schon häufiger Richtung 30 Grad. Nur im Nordwesten ist die Bewölkung etwas kompakter und hier sind auch ein paar Tropfen möglich.
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Mittwoch wird es dann verbreitet sonnig und heiß mit schon über 35 Grad am Oberrhein. Im Nordseeumfeld ist es auch mal etwas wolkiger, Regen ist aber kaum zu erwarten. Am Donnerstag ist dann der Höhepunkt der kurzen, aber intensiven Hitze mit 34 bis 38 Grad im Osten und Südwesten zu erwarten. Nach ein paar Modellen könnte es am Oberrhein auch örtlich bis an die 40 Grad herangehen. Meist scheint noch die Sonne, erste lokal kräftige Gewitter sind im Tagesverlauf mit einer Konvergenz aber nicht ausgeschlossen. Am Abend und in der Nacht zum Freitag erreicht dann die Kaltfront mit teils kräftigen Gewittern und ansteigender Unwettergefahr die Nordwesthälfte.
Am Freitag hat sich dann im Westen und Norden stabilere und kühlere Luft durchgesetzt. Im Osten und Süden ist es nochmal heiß mit der Gefahr von teils kräftigen Gewittern. Am Wochenende ist dann überall die Hitze abgezogen und es stellt sich das typische Muster der vergangenen Wochen ein: Im Norden und Nordwesten mit kühlerer Nordseeluft eher wolkenreich und mäßig warm; im Süden weiter sommerlich.
Verfolge täglich mehrere Wetter Karten die meisten kann man vergessen und sind unzuverlässig aber beim kachelmannwetter passt alles und es ist sehr zuverlässig.