Neue (große) Hitze kommt – Wackelt schon wieder die 40?
Von Westen her erreichen uns in den nächsten Tagen ein paar Tiefausläufer mit weiterhin warmer aber auch feuchterer Luft. Im Laufe der neuen Woche weht von Südwesten her wieder heiße Luft heran. Hier gibt es noch ein paar Unterschiede wie heiß es werden könnte.
Am Sonntag wird den Norden und Nordwesten ein Tiefausläufer erreichen und hier ziehen im Laufe des Tages dichtere Wolken und nachmittags auch Regen auf. Sonst kommt es wahrscheinlich nur zu einzelnen Schauern – es ist sommerlich warm. Nur im Nordwesten kühlt es im Regen am Nachmittag ab.
Im Laufe der nächsten Woche wird sich aus Südwesten wieder heiße Luft aus Südeuropa nähern. Nach einem teils noch unbeständigen Wochenbeginn, wird es im Süden und Südwesten rasch wieder heiß. Unsicher ist noch wie weit die Hitze am Mittwoch und Donnerstag nach Norden und Nordwesten vorankommt und wie heiß es schlussendlich wird. Im Südwesten und Osten könnte es auch örtlich wieder Richtung 40 Grad gehen. Es gibt aber noch einige Unterschiede bei den Wettermodellen. Mehr dazu im aktuellen Video:
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Es zeichnet sich aber erneut ein höchstens nur kurzer, aber eventuell wieder intensiver Hitzepeak ab. Es ist das typische Muster der vergangenen Wochen: Kurze, aber große Hitze aus Südeuropa. Dann wieder eine kühlere Nordwestwetterlage, die im Südwesten und Süden aber weiterhin oft sommerlich warmes, vor allem in der Nordhälfte Deutschlands kühleres und wolkenreiches Wetter bringt.
Vorhersage XL für Berlin