Teils heißes Sommerwetter auch in der neuen Woche – Montag Unwetterlage möglich
Nach leichtem Zwischenhocheinfluss am Samstag nimmt die Gewitteraktivität zum Sonntag wieder zu und am Montag könnte sich in Teilen des Landes eine größere Unwetterlage einstellen. Mittelfristig bleiben uns sommerliche warme bis heiße Luftmassen erhalten und damit auch Gewitter und lokale Unwetter.
Heute gibt es schon am Vormittag gebietsweise Schauer, schauerartige Regenfälle aber zunächst nur vereinzelte Gewitter. Ab dem Mittag nimmt die Gewitteraktivität zu und es können sich örtlich kräftige Gewitter mit lokaler Unwettergefahr durch Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel einstellen. Im Nordosten bleibt es den Tag über noch sonnig, trocken und heiß. Gegen Abend sind dann auch hier erste Gewitter möglich.
Am Samstag verlagert sich die feuchtwarme Luftmasse in den Nordosten und hier kommt es zu Schauern und Gewittern mit lokaler Starkregengefahr. Im großen Rest des Landes sorgt ein Zwischenhoch für vorübergehende Wetterberuhigung. Es bleibt sommerlich warm. Am Sonntag zieht eine Kaltfront von Westen her auf. Damit nimmt die Schauer- und Gewitterneigung wieder zu. Eine größere Gewitterlage zeichnet sich momentan aber nicht ab und es bleibt wohl bei einzelnen stärkeren Entwicklungen. Im Westen und Nordwesten ist mit der Kaltfront etwas weniger warme Luft eingeflossen und hier ist Gewitterneigung nur gering.
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Zum Wochenbeginn liegen wir zwischen einem Trog über Westeuropa und einem mächtigen Höhenrücken über Nordosteuropa. Damit steilt die Höhenströmung noch etwas auf und es gelangen heiße Luftmassen in die Osthälfte, während mit der Nähe zum Trog im Westen deutlich kühlere Luftmasse dominieren. Damit bauen sich große Temperaturgegensätze auf, die in einer größeren Gewitter- und Unwetterlage münden könnten. Schwerpunkte könnte hier in einem Bereich vom Nordosten bis in den Süden liegen.
Zum Dienstag könnte sich ein Hoch von Frankreich her zu uns ausweiten und damit das Wetter deutlich beruhigen. Die Temperaturen würden auch im Osten vorübergehend wieder etwas zurückgehen. Im weiteren Verlauf der Woche bestimmen mit südwestlicher bis südlicher Höhenströmung dann aber wohl wieder hochsommerlich warme bis heiße Luftmassen unser Wetter. Damit könnte dann auch wieder Gewitter- und Unwetterlagen verbunden sein. Für Details ist es aber noch viel zu früh.
Also kommt heute ein Livestream, da die Unwetterlage schon teils heftig ist?