Auf kleines Höhentief folgt ein kräftiges Frühlingshoch
Der Saharastaub zieht am Freitag mit Resten nach Süddeutschland zurück und wird anschließend aus ganz Deutschland verdrängt. Es baut sich dann ein kräftiges Hoch auf, allerdings mogelt sich am Rande des Hochs mit Zentrum über Dänemark aus Osten am Wochenende ein Kaltlufttropfen dazwischen. Ein Höhentief, das Wolken und einzelne Schauer bringen wird. Nächste Woche wird es dann erstmal landesweit frühlingshaft bei viel Sonnenschein.
Am Wochenende verstärkt sich das vorherrschende Hochdruckgebiet und findet sich mit einem Luftdruck von um die 1050 hPa über Dänemark bzw. der Ostsee wieder. Damit stellt sich in den meisten Landesteilen wieder eine trockene und sonnige Ostlage ein. Von Tschechien hier zieht aber ein Kaltlufttropfen (kleines Höhentief) am Samstag über den Süden und die Mitte hinweg. Dieser bringt vorübergehend auch dichte Wolken und lokale Schauer, im Erzgebirge teils mit Schnee. In der neuen Woche geht es dann erstmal mit meist sonnigem Frühlingswetter weiter, es wird insgesamt langsam milder. Damit kommen wir im Verlauf der Woche schon im Westen teilweise an die Sonnenscheinrekorde für den Monat März heran!
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Sonnenuntergang am Donnerstag
Eine scharfe Wolkenkante erstreckte sich am Donnerstagabend im Nordwesten Deutschlands. Die tiefstehende Abendsonne schien dann unter diese Wolken und in Verbindung mit dem noch vorhandenen Saharastaub gab es einen farbenprächtigen Sonnenuntergang!