Saharastaub geht, Kaltlufttropfen am Wochenende und Frühlingshoch
Der Saharastaub zieht sich bis Freitag mit Resten nach Süddeutschland zurück und wird anschließend aus ganz Deutschland verdrängt. Es baut sich dann ein kräftiges Hoch auf, allerdings mogelt sich am Rande des Hochs mit Zentrum über Dänemark aus Osten am Wochenende ein Kaltlufttropfen dazwischen. Ein Höhentief, das Wolken und einzelne Schauer bringen wird.
Am heutigen Donnerstag zieht von Westen her eine Kaltfront mit etwas Regen auf und verlagert sich unter Abschwächung zum Nachmittag in den Osten. Hier und auch im Süden kommt allerdings kaum noch Regen an. Hier ist es aber meist bedeckt durch hohe Wolken, ausgelöst durch den Saharastaub. Durch den Regen der Kaltfront werden die Partikel aber teilweise ausgewaschen und finden sich als Staubschicht auf Oberflächen wie Autos oder Dachfenstern wieder. Auch hinter der Kaltfront im Westen und Nordwesten gibt es später ein paar Auflockerungen. Die Temperaturen gehen im Westen und Nordwesten etwas zurück, milder bleibt es im Osten und Süden.
Am Freitag ist es im Osten noch teils längere Zeit bewölkt, im Erzgebirge fällt auch noch etwas Regen. Sonst ist es schon wieder überall trocken und besonders in der Westhälfte ist es vielerorts sonnig oder heiter. Später lockert es auch im Osten zunehmend besser auf. Am wenigsten Sonne gibt es wohl am Nordrand des Erzgebirges und an den Alpen. Hier bleibt es auch am kühlsten, während am Rhein örtlich 15 Grad erreicht werden können. Die Saharastaubwolke ist weitgehend abgezogen und macht sich allenfalls noch im Süden durch einen diesigen Schleier bemerkbar. Am Wochenende verstärkt sich das vorherrschende Hochdruckgebiet und findet sich mit einem Luftdruck von um die 1050 hPa über Dänemark bzw. der Ostsee wieder. Damit stellt sich in den meisten Landesteilen wieder eine trockene und sonnige Ostlage ein. Von Tschechien hier zieht aber wohl ein Kaltlufttropfen am Samstag über den Süden und die Mitte hinweg. Dieser bringt vorübergehend auch dichte Wolken und lokale Schauer, im Erzgebirge teils mit Schnee. In der neuen Woche geht es dann erstmal mit meist sonnigem Frühlingswetter weiter, es wird insgesamt langsam milder.
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Kaltlufttropfen am Wochenende
Man erkennt den kaltlufttropfen nur auf der Höhenwetterkarte (rechts). Er zieht am Rande des Hochs von Ost nach West. Kaltlufttropfen schwimmen wie ein Fettauge auf der Suppe umher und sind in ihrer genauen Zugbahn schwer vorherzusagen. –> Was ist ein Kaltlufttropfen?