Weihnachtswetter mit erst Warmfront, dann Luftmassengrenze
Zunächst liegt noch ein Hochdruckgebiet über weiten Teilen Deutschlands, das mit kalter Luft unser Wetter bestimmt. Über Weihnachten zieht aus Südwesten eine Warmfront auf und lenkt Heiligabend deutlich mildere Luft heran. Damit kann sich genau über die Weihnachtsfeiertage eine Luftmassengrenze über Deutschland einstellen. Sie trennt kalte Luft auf der Nordseite von milder Luft südseitig. Regen, Schnee und Eisregen sind dabei möglich. Wo die Grenze liegen wird, kann erst in den nächsten Tagen genau geklärt werden.
Bis Mittwoch bestimmt das Hoch unser Wetter, lediglich in den äußersten Norden und Nordosten ziehen am Mittwoch meist leichte Niederschläge als Regen, Schneeregen und Schnee mit Glättegefahr. Das betrifft etwa die Gebiete von Nordfriesland bis nach Vorpommern. Sonst gibt es oft viel Sonnenschein, vor allem im Süden und der Mitte. In der Nordhälfte sind Nebel und Hochnebel auch mal zäher und die Sonne kann sich teilweise gar nicht zeigen. In den Nächten gibt es verbreitet Frost, in einigen Alpentälern, wo noch Schnee liegt, ist strenger Frost von unter -10 Grad zu erwarten. Tagsüber werden nur Werte um oder etwas über 0 Grad erreicht.
Am Donnerstag erreicht uns eine Warmfront, es schiebt sich von Südwesten her schon mildere Luft herein. Damit kommt es beim Aufgleiten auf die kältere Luft im Tagesverlauf zu meist leichten Niederschlägen als Regen oder Sprühregen, der auf frostigen Böden vor allem nach Osten und Norden hin gefrieren kann (Glatteis). Dort kann sich auch etwas Schnee untermischen. Von den Alpen und Baden-Württemberg bis nach NRW wird es etwas milder mit oft 4 bis 7 Grad. Mit jedem Kilometer nach Osten und Norden bleibt es kälter, teils mit nur um 0 Grad. Am Heiligabend drückt die Warmfront mit milderer Luft wohl weit in den Norden und Osten, bevor über die Feiertage (am Wochenende) die Kaltluft wieder etwas nach Süden an raum gewinnen kann. Hier kommt nun die mögliche Luftmassengrenze ins Spiel, dessen Lage unsicher ist. Mehr dazu in unseren Videos.
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Mittags-Update mit dem genauen Blick nur auf Weihnachten
Weihnachtswochenende mit Luftmassengrenze
Über das Wochenende deutet sich über dem Süden wärmere Luft an, Wo der Übergangsbereich genau liegen wird und wie weit die Kaltluft wieder bis Montag nach Süden vorankommt ist unsicher. Ebenso wo es einen Streifen mit teils kräftigen Schneefällen gibt.