Warum weht derzeit kaum Wind, es ist doch Herbst?
Die meisten von Ihnen werden wahrscheinlich den Herbst mit viel Wind verbinden, so lernt man es ja schon als Kind. Das muss aber nicht immer so sein, da es wie eigentlich immer auf die Wetterlage ankommt.
Grund für das windschwache Wetter sind derzeit kaum vorhandene Luftdruckunterschiede. Damit stärkerer Wind weht, müssen auf einer gewissen Strecke größere Luftdruckunterschiede herrschen, die von der Atmosphäre ausgeglichen werden. Schauen wir uns den Luftdruck für Samstagnachmittag an, sehen wir, dass in fast ganz Deutschland bis auf geringe Unterschiede der gleiche Luftdruck zu finden ist. Mit nur geringen Unterschieden werden in der folgenden Modellkarte flächig um die 1018 Hektopascal berechnet.
Dementsprechend liegt der Mittelwind am Samstagmorgen fast deutschlandweit unter 10 km/h. Sie können sich die Windgeschwindigkeit, aber auch den Luftdruck an den zahlreichen Wetterstationen auf unserer Seite unter den Messwerten immer aktuell selber anschauen.
Häufiger kommt es in den Herbstmonaten zu einer Westwetterlage, mit der uns kräftige Tiefdruckgebiete von West nach Ost überqueren. Dabei stellen sich zwischen Süddeutschland und Norddeutschland größere Luftdruckunterschiede ein, die für stürmisches Wetter sorgen. Erst in der zweiten Wochenhälfte könnte der Wind in Norddeutschland spürbar zunehmen, von einer richtigen Westwetterlage mit Sturm sind wir derzeit aber noch weit entfernt.
Wie sich bei Ihnen der Wind entwickelt, können Sie am besten in unserer XL Vorhersage, wo zahlreiche Wettermodelle verglichen werden beobachten. Einfach auf kachelmannwetter.com den gewünschten Ort suchen und XL Vorhersage wählen. Dann können sie neben der Temperatur, dem Luftdruck und Niederschlag auch den Wind wählen. Dazu ein Beispiel für Köln. Sie sehen, von Sturm sind wir hier derzeit weit entfernt.
Ein HD Niederschlagsradar sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, verschiedene Messwerte von zahlreichen Wetterstationen und vieles mehr finden Sie auf kachelmannwetter.com.