Hoher Luftdruck
Der Normalluftdruck auf Meeresniveau beträgt 1013 Hektopascal, das ist die Gewichtskraft der Luftsäule, die auf der Erdoberfläche steht. Die Atmosphäre über unseren Köpfen ist aber nicht ausgeglichen, es gibt Hochs und Tiefs, sprich: Der Luftdruck schwankt. Momentan haben wir ein Hochdruckgebiet namens Dorit über unseren Köpfen. Das Hoch schwächt sich nur kurzzeitig ab, in der Animation sehen wir, dass es sich bis zum Wochenende jedoch wieder verstärkt beziehungsweise neu aufbaut – und dann Luftdruckwerte über Osteuropa über 1040 Hektopascal erreicht werden.
Mit 1043 Hektopascal sind wir aber bei weitem noch nicht auf Rekordkurs: Der höchste je auf der Erde gemessene Luftdruckwert wurde mit 1086 Hektopascal in der Mongolei am 19. Dezember 2001 registriert, in Deutschland liegt der Luftdruckrekord bei 1060,8 Hektopascal und stammt aus Greifswald vom 23. Januar 1907. Bei uns im Klima-Archiv können Sie historische Wetterdaten nachschlagen, hier dargestellt z.B. die Luftdruckwerte bei Orkan Lothar Ende Dezember 1999. Über die Datums-Funktion einfach ihr Wunschdatum/ihren Geburtstag eingeben und nachschauen, welche Luftdruckwerte/welches Wetter es damals gab.
Bei uns in Deutschland liegt momentan der Luftdruck zwischen 1016 Hektopascal auf Sylt und 1029 Hektopascal in Garmisch-Partenkirchen. Mit unseren Werten können Sie also ihr Barometer zuhause richtig einstellen – dazu zum Ablesen in die Länder klicken/dann auf die Zahlen. (Zur Erklärung/speziellen auch zu den weißen Zahlen – Luftdruckwerte von Bergwetterstationen – Informationen unter dem blauen i lesen).
Das frühlingshafte Wetter mitten im Winter setzt sich also in weiten Teilen Deutschlands fort – und wird am Dienstag nur kurzzeitig unterbrochen. Hier für ortsgenaue Wetterinformationen ihren Wunschort via Menü eingeben: 3-Tage-Vorausschau bzw. 5-Tage-Trend.