Ab Montag brütende Hitze – am Dienstag und Mittwoch punktuell bis 38 Grad!
Nur kurz ist es ein wenig kühler und wechselhafter gewesen. Schon heute am Sonntag geht es bundesweit trocken weiter und nachmittags steigen die Temperaturen entlang des Oberrheins bereits erneut auf 32 bis 34 Grad.
Zum Wochenbeginn verstärkt sich von den Alpen her der Hochdruckeinfluss und mit einer südlichen bis südwestlichen Strömung werden sehr heiße Luftmassen vom Mittelmeerraum zu uns transportiert. Dabei ist es oft sonnig mit ein paar durchziehenden Wolken, die besonders im Nordwesten dichter sein können und örtlich fallen in der Früh ein paar Tropfen daraus. Richtung Bayerischer Wald kann es mittags/nachmittags zu einzelnen Hitzegewittern kommen. Sonst bilden sich neben der Sonne ein paar Quellwolken, meist bleibt es trocken. Hier das signifikante Wetter vom Super HD für den Montag. Für Details in Länder/Kreise, Stunden vorklicken:
Es wird wie gesagt sehr heiß und die Temperaturen steigen auf 29 bis 35 Grad, entlang des Oberrheins punktuell bereits auf 36 Grad.
Am Dienstag steigert sich die Hitze weiter und neben einigen Sonnenstunden können nachmittags/abends einzelne Hitzegewitter entstehen. Grund für diese ist ein streifender Tiefausläufer, der über die Nordsee zieht und auch bei uns nachmittags die Luftmasse labilisiert. Zum Teil wird es unerträglich heiß und die Temperaturen steigen auf 30 bis 38 Grad. Nach dem Europa HD sind die 38 Grad aus heutiger Sicht vor allem in Sachsen-Anhalt zu erwarten und punktuell vielleicht auch entlang des Oberrheins.
Europa HD Modell, für Details in Länder/Kreise:
Trend für Max. Temperaturen am Mittwoch: Im Westen/Norden etwas kühler mit oft unter 30 Grad. Im Osten/Süden weiterhin große Hitze mit 30 bis 38 Grad. Punktuell sind diesmal in Bayern die 38 Grad denkbar! Für Details in Länder/Kreise: