Wochenendwetter: Unwettergefahr Samstag, Sonntag trocken und warm bis heiß
Am Samstag erreicht den Westen eine Kaltfront und im Vorfeld wird es noch eine Konvergenzzone geben. Damit breiten sich in schwüler Luft von Westen teils heftige Gewitter mit Unwettergefahr aus, wie immer werden diese natürlich nicht jeden treffen. Auch abseits von Gewittern kann es Sturmböen geben, wenn die größte Hitze verdrängt wird. Am Sonntag beruhigt sich das Wetter schon wieder. Letzte Schauer und Gewitter im Osten ziehen ab und es wird bzw. bleibt sehr warm bis heiß.
Die wichtigsten Links für Unwetter am Samstag
- Radar
- Stormtracking
- Sturzflut-Warnungen
- Hagel-Alarm
- Blitz-Analyse
- Alles als App bei Pflotsh (mit Push von Meteosafe)
Manche Ihrer Mitbewerber auf dem Markt behaupten, ab dem 2. August würde sich die Großwetterlage ändern. Sehen Sie das ähnlich? Ist ein Ende des Spuks allmählich absehbar?
Ist noch alles offen ab dem 2.8. LG/CG
Der Hauptlauf des Mitteleuropa RapidHD-Modell (12z) zeigt gegen 16 und 17 Uhr in der Nähe Hamburgs und dem Norden Niedersachsens sowie im südlichen NRW Orkanböen bis 130 km/h?!?
Ist das tatsächlich möglich am Samstag?
Bei keinem Modell habe ich bisher solche Vorhersagewerte gesehen.
Gibt es zur morgigen Lage vielleicht ein Unwetter-Extra?
Das ist punktuell in einem Gewitter sicher nicht ausgeschlossen.
Gut zu wissen. Mal schauen, was die anderen Modelle zeigen werden.
Lokale Orkanböen in Gewittern könnten zu schweren Schäden führen.
Insbesondere gab es bisher 2018 nahezu keine Gewitter, wo unwetterartige Windböen bei Gewittern eine besondere Rolle spielten, sondern fast ausschließlich der Starkregen.
Ich möchte hinzufügen, dass auch das FrenchHD-Modell (06z) in den Nachmittagsstunden insbesondere in Niedersachsen lokal Orkanböen von etwa 120 km/h angibt z.B. in Osnabrück um 17 Uhr.
Sehr interessant. Hoffentlich wird das in den neueren Modellberechnungen weniger dramatisch, denn die Bäume sind komplett belaubt.
Man sollte sich morgen auf jeden Fall bereit machen, falls es insbesondere lokal aufgrund möglicher Orkanböen wild werden sollte. So ein Gewitterszenario hatten wir bislang 2018 ziemlich selten gehabt. Die Bandbreite beim RapidHD-Modell für Windböen bei mir in Hannover liegt bei ca. 60 bis 140 km/h. Also morgen alle heile durchkommen.