In den nächsten Tagen immer mildere Frühlingsluft
Ein großes Tiefdruckgebiet liegt über dem Atlantik. Es ist aktuell das steuernde Druckgebilde für unser Wetter in West- und Mitteleuropa. Warme Frühlingsluft wird an der Vorderseite des Tiefs von der Iberischen Halbinsel und vom zentralen Mittelmeerraum über die Alpen nach Deutschland geführt. Gleichzeitig wird der Hochdruckeinfluss über Mitteleuropa immer stärker.
Die Schauertätigkeit und der Regen im Osten des Landes lassen im Laufe des Montagabends nach – dann stehen ein paar trockene, sonnige und immer wärmere Tage bevor.
Das sind die aktuellen Temperaturen (von Montagnachmittag) im zentralen Mittelmeerraum. Diese Luft wird nun angezapft und zu uns gesteuert.
Zur Wochenmitte gibt es kaum eine Wolke am Himmel über Deutschland – das Schauer- und Gewitterrisiko ist praktisch Null.
Die Temperaturen steigen kräftig in die Höhe. So werden oft über 20 Grad erreicht, entlang des Oberrheins und in Teilen von NRW wird wahrscheinlich sogar die Sommertag-Marke von 25,0 Grad erreicht beziehungsweise überschritten. Zum Ablesen und für Details in die Länder und Landkreise klicken.
Laut Prognosekarten hält das warme Frühlingswetter bis über das kommende Wochenende hinaus an – über das Menü ihren Ort eingeben. Für detailgenaue Kurzfristvorhersagen hier schauen (über Menü ihren Wunschort eingeben).