Wochenend- und Silvesterwetter zum Jahreswechsel 2017/2018
Ab Samstag weht aus Südwesten sehr milde Luft heran, die am Sonntag auch den Osten und Nordosten erreicht. Dabei wird es zeitweise sehr windig und auch nass. In der Silvesternacht kann es ebenfalls gebietsweise nass werden und windig bleiben. Alle Details im Video zum Wochenend- und Silvesterwetter und immer aktuelle Vorhersagen unter folgenden Links:
- 3 Tage Vorhersage
- Vorhersagekarten Windböen (über blaue Button Modellvergleich)
- Vorhersagekarten Schnee, Regen und mehr
Ich bin gespannt wie mild es im Südwesten und im Alpenvorland tatsächlich wird, in jeden fall wird’s sehr mild..
Darauf bin ich ebenso gespannt und gehe von bis zu über 15 Grad; vor allem in den typischen Föhntälern aus, wo sich dieser Fallwind gut durchsetzen kann. Auch sonst wird es wohl sehr mild bis extrem mild werden an Sylvester.
Und ich erst recht! Die Kinderchen sind morgen in Garmisch auf der Piste, und je nachdem wer recht behält, wird entweder die warme (global Norwegian) oder die leichte wasserdichte Jacke (Kachelmann)die richtige Wahl gewesen sein. Mal sehen, wie sich die Lage morgen früh darstellt….
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, denn die Kinderchen sind morgen in Garmisch auf der Piste, und da wäre es schon ganz interessant zu wissen ob es unter Null mit Schnee bis in den Spätnachmittag (global Norwegian, also dicke Jacke, bleibt, oder schon in der Früh bei Plusgraden regnet (euer Modell), und es dann doch eher …Tex sein sollte. Wir werden sehen!
Die Westlage dreht richtig auf und bringt sogar Rekord-Temperaturen wie zuletzt 200/2007 oder 2011/2012 als es um den Jahreswechsel ähnlich mild war.
An kleineren Flüssen und Bächen wird ein mittleres Hochwasser sehr wahrscheinlich !
Die Böden sind gesättigt mit Wasser und in NRW sollen nochmals 40 bis 90 l/m² Regen dazu kommen. In Südwestdeutschland örtlich über 100 l/m² Regen ! Auch der Sonntags-Sturm im Norden wird von GFS 12z wieder stärker gerechnet
Es wären sogar schwere Sturmböen bis nach NRW denkbar. Der nächste Sturm könnte dann am Mittwoch folgen.
Ein Wintereinbruch mit Schnee und Dauerfrost ist auch in der erweiterten Mittelfrist nicht in Sicht.
Im Süden könnte es am Mittwoch einen schlimmen Sturm geben, sowohl das GFS und das ECMWF berechnen am Mittwoch ein Randtief über die Mitte hinweg nach Osten ziehend, das würde schlimme Schäden im Süden anrichten..
Ein schwerer Sturm kommt wahrscheinlich sogar mit Orkanböen bis ins Flachland das sieht nicht gut aus…
Das HD berechnet bis 140 km/h im Süden am Mittwoch das ist eine Katastrophe wenn es so kommt…
Der wird im Süden berechnet im Moment sogar orkanartige Böen und vereinzelt Orkanböen bis in das Flachland im Süden.
Für den Süden sieht es nicht gut aus, das könnte heftig werden.