Tropensturm TEMBIN bringt Regenfluten
Tropische Wirbelstürme kommen auf dem Nordwestpazifik das ganze Jahr über vor. Besonders im November und Dezember schlagen sie oft eine recht südliche Bahn über die Philippinen und weiter in Richtung Südvietnam ein. Aktuell hat der Tropensturm TEMBIN vor allem die Insel Mindanao im Süden der Philippinen mit gewaltigen Regenmengen überquert und steuert auf weitere Inseln zu. Dabei ist er derzeit noch ein schwacher Sturm, er könnte sich aber deutlich verstärken.
Das aktuelle Satellitenbild mit den Temperaturen an der Oberfläche der Wolken zeigt hoch reichende Wolken im Bereich des Sturms.
Die aus Satellitendaten berechneten 24stündigen Regensummen bis zum Freitagmorgen mitteleuropäischer Zeit. Während es im Norden der Inselgruppe trocken blieb, kamen im Süden auf der Insel Mindanao gebietsweise mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Für Details in die Regionen und Provinzen zoomen.
Die gemessenen 24stündigen Regenmengen bis zum Freitagmorgen, 7 Uhr MEZ (14 Uhr Ortszeit). An einigen Stationen wurden dreistellige Mengen registriert. Den höchsten Wert meldete Tagum City mit 365,6 Liter pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Das ist mehr als die Hälfte der durchschnittlichen Jahresmenge in Berlin. Durch den extrem starken Regen gibt es erhebliche Überschwemmungen und Erdrutsche.
Die Ensemblerechnungen für die weitere Zugbahn des Sturms. Die Zugbahn des Sturms wird immer wieder neu berechnet, jeweils mit leicht veränderten Anfangswerten. So erhält man viele verschiedene Ergebnisse. Liegen diese nahe beieinander, ist die Vorhersage recht sicher. Streben sie weiter auseinander, steigt die Unsicherheit deutlich an. Zunächst streift oder überquert der Sturm noch einige philippinischen Inseln, dann könnte sich zu einem Taifun verstärken und in einigen Tagen den äußersten Süden Vietnams erreichen und hier ebenfalls enorme Regenmengen mit der Gefahr großer Überschwemmungen mit sich bringen.
Hier noch Eindrücke von den Philippinen:
https://twitter.com/rey_alonsagay/status/944075303155941376
Haben Sie sich schon auf unsere Webseite kachelmannwetter.com umgeschaut? Wir haben zahlreiche Vorhersagetools, wie die Vorhersage Kompakt Super HD, den XL Trend und Ensemble Vorhersagen für jeden Ort.
Neben unseren weltweiten Messwerten mit umfangreichem Archiv, weltweiten Satellitenbildern (mit Archiv ab 1981) und der weltweiten Blitzortung finden Sie neben dem HD Regenradar zahlreiche weitere von uns entwickelte Radartools, wie beispielsweise das Stormtracking für Gewitter oder unser Sturzflut-Tool!
Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Modellkarten, wie für Mitteleuropa und andere Teile der Welt das hauseigene Super HD Modell mit 1×1 km Auflösung und das europäische Modell ECMWF mit unzähligen Vorhersagekarten für die ganze Welt.
Hallo liebes Kachelmannwetter-team
Ich bin zur Zeit auf den Philippinen (zum Glück nicht im betroffenen Gebiet) trotzdem wäre es hilfreich ein lokales regenradar zur Verfügung zu haben. Die offiziellen radardaten die vom philippinischen Wetterdienst pagasa zur Verfügung gestellt werden wurden zu letzt im März aktualisiert. Aber ich habe eine Seite gefunden wo es zumindest ab und an ein neues Komposit gibt das der Realität zu entsprechen scheint. Allerdings nicht wirklich aktuell und auch ohne Zeitangabe. Ist euch noch ein lokales radarprodukt hier bekannt?
Frohes Fest an alle Leser!
Jörg
Hallo, Danke für die Wünsche, ebenso ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest.
Ein aktuelles, echtes Regenradar für die Philippinen ist derzeit leider nicht bekannt.
danke für die antwort. der vollstsändigkeit halber noch der link zum radar den ich gefunden hab:
http://noah.up.edu.ph/#/section/weather/dopplers
Ist derzeit jemand auf Bohol und was sagt das K – Wetterteam dazu.
Was ist dort für Januar zu erwarten?
Schöne Weihnachten
Bis Januar ist noch zu weit hin, hier der aktuelle 10-Tage-Trend: https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/1684497-tagbilaran/xltrend /TS
Hallo,
wir planen für morgen eine Mekong-Delta-Tour in der Nähe von Can Tho. Sind Ausläufer des Taifuns zu erwarten?
Frohe Weihnachten
Besser drauf verzichten. Zumindest heftige Regenfälle, aber auch starken Wind kann der Taifun in die Region bringen. Grüße und ein möglichst ruhiges Weihnachtsfest.
Hallo zusammen,
Ich bin gerade in Sihonoukville (Kambodscha. Was denkt ihr darüber? Kann ich dort bleiben oder sollte ich mich eher Richtung größere Stadt halten?
Lg Mary-Ann
Ausläufer werden noch kommen, weniger der Wind ist dort aber gefährlich. Kräftige Regenfälle und Gewitter können dabei sein.
Hallo,
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) fliegen Dienstag nach Ho CHI Minh und Donnerstag weiter nach Phu Quoc.
Worauf müssen wir uns einstellen? Sollten wir umplanen? Für Tips wären wir dankbar.
Viele weihnachtliche Grüße
Kalle
Der Sturm geht südlich an Ho-Chi-Minh Stadt vorbei, Phu Quoc ist am Donnerstag auch nicht mehr betroffen, der Sturm hat sich dann aufgelöst.
Hallo,
Wir sind zur Zeit auf Phu Quoc und wurden jetzt vom Sturm überrascht. Wollten morgen die Insel per Fähre verlassen. Wie stehen die Chancen, dass das möglich ist? Wie sollten wir uns am besten Verhalten?
Dankbar für jegliche Tipps!
Hallo,
sind über Weihnachten auf Koh Samui.Wie stark ist Tembin noch?
Viele Grüße Elvira
Viel schwächer bereits und in den kommenden Tagen kommt auch wieder die Sonne. LG/CG