Alpen: Am Montag markante Föhnlage mit Böen teils über 100 km/h, Berge über 150 km!
Schon im Laufe des Sonntags braut sich über dem gesamten Alpenbogen ein markantes Föhnereignis zusammen.
Grund für die Umstellung der Großwetterlage über Mitteleuropa ist ein erstes Sturmtief, das sich am Sonntag von England über den Ärmelkanal Richtung Nordsee verlagert. Zum Montag hin weitet sich der Trog über Westeuropa weiter nach Südwesteuropa aus und gleichzeitig entsteht über Frankreich ein weiteres Sturmtief. Vorderseitig dreht die Höhenströmung über den Alpen auf Süd und eine markante Föhnlage stellt sich ein. Ebenfalls werden dadurch vorübergehend sehr milde Luftmassen vom Mittelmeerraum herangeführt. Hier die Luftdruckverteilung vom Europa HD ab dem Sonntagmittag. Stunden einfach vorklicken. Für Details in Länder/Regionen:
Sonntag: Im Laufe vom Sonntag nimmt auf der Vorderseite des ersten Sturmtiefs der Süd- bis Südwestwind bereits deutlich zu und Föhn kommt auf. In den klassischen Föhntälern der Schweiz sind nachmittags bereits Böen über 80 km/h und auf den Bergen über 120 km/h zu erwarten. Nicht nur die Föhntäler und die Berge sind betroffen, nein auch besonders über der gesamten Westschweiz ist mit Sturmböen über 75 km/h aus Südwest zu rechnen. Auch in Österreich und entlang des bayerischen Alpenrands kommt es spätestens am Nachmittag in den klassischen Föhntälern zu den ersten Sturmspitzen über 75 km/h. Auf den Alpengipfeln von Vorarlberg über Tirol und die Hohen Tauern sind abends Orkanböen bis 120 km/h nicht ausgeschlossen. In Bayern wird es vor allem rund ums Allgäu und entlang des Alpenrands in den Föhntälern zu Böen zwischen 60 und 80 km/h kommen.
Schweiz: Windböen vom Sonntag 14:00 Uhr, Stunden vorklicken und für Details in die Kantone/Bezirke:
Österreich/Bayrische Alpen: Windböen vom Sonntag 17:00 Uhr, Stunden vorklicken und für Details in Länder/Bezirke:
Montag Höhepunkt des Föhnsturms!
Am Montag wird über dem Alpenbogen der Höhepunkt des Föhnsturms erreicht. Von den Schweizer Alpen bis zu den Niederösterreichischen Voralpen ist am Montag mit gefährlichen Orkanböen zu rechnen. Auf den Alpengipfeln werden Böen zwischen 130 und 170 km/h erwartet. Von der Zentralschweiz bis zu den Hohen Tauern sind auf den Gipfeln auch Böen bis knapp 200 km/h denkbar! In den klassischen Föhntälern von der Schweiz, von Österreich und vom Allgäu entlang des bayerischen Alpenrands kommt es verbreitet zu Böen zwischen 75 und 100 km/h, vereinzelt sind aber auch Orkanböen um 120 km/h oder gar mehr möglich. Selbst im Flachland Ostösterreichs frischt der Süd bis Südostwind mit Böen zwischen 65 und 90 km/h auf. Erst im Laufe der Nacht zum Dienstag bricht der Föhn vom Westen langsam zusammen und die vorübergehende ungewöhnlich milde Wetterphase geht zu Ende.
Schweiz: Windböen für den Montag, Stunden vorklicken und für Details in die Kantone/Bezirke:
Österreich/Bayerische Alpen: Windböen für den Montag, Stunden vorklicken und für Details in die Länder/Bezirke:
Höhepunkt des Föhnorkans über den Hohen Tauern mit 150 bis 200 km/h über den Gipfeln ( Montag 17:00 Uhr )
Das besondere ist scheinbar, dass der Föhn sehr weit nach Norden ausgereift, so dass es selbst bei mir noch 15 Grad geben soll, das EZMWF und GFS wollen den Föhn nicht so weit ausgfreifen lassen.. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass so ein heftiger Föhnorkan auch weiter nördlich Auswirkungen haben kann.
Das EUROPA HD rechnet für einige Berg-Gipfeln bis über 300 km/h in Böen in Österreich !
Link:
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/deu-hd/zell-am-see/windboeen/20171211-1300z.html
________
Und im gesamten Alpengebiet 180 bis 250 Km/h !
Sind solche Werte realistisch ? Über 300 Km/h würden sogar die Spitzenböen von Vivian/Wiebke und Lothar weit übertreffen !
Das Suoer HD berechnet im Moment sogar Orkanböen im Südwesten von NRW, ich kann nichts dafür, dass es dort so heftig sein soll, und auch in der Mitte und im Süden schwere Sturmböen.
Man muss immer alle Modelle betrachten und sich rantasten.
Ich weiß, aber das Modell ist normal schon gut, wenns um sowas geht.. Woher kommen die Unterschiede denn??? Aber es scheint einen zu heftigen Vorstoß der warmen Luft morgen zu sehen, ich denke das HD Modell ist da besser dran, das Rapid HD wird es zu wenig berechnen, dass der Föhn teils bis ins Vorland durchbricht, so in etwa wie das HD wird’s morgen ablaufen oder?
Ich denke, dass es um 200 km/h maximal werden, 300 km/h kann ich mir nicht vorstellen, die Modelle sehen die Temperaturen so extrem unterschiedlich, aber beim Super HD bekomme ich ein massives Auf und Ab der Temperaturen sowie ganz Südostbayern und später auch Sachsen, aber das ist sehr extrem, am Dienstag soll’s bei mir 13 Grad kälter sein… Heute Abend soll’s hier 11 Grad wärmer sein, als jetzt mit -3,5 Grad aktuell ich finde das sehr extrem.. Und heute Abend musst aufpassen in NRW droht eventuell ein heftiger Sturm mit so 110 km/h in der Spitze laut dem HD Modell.