Wochenwetter: Donnerstag Sturmlage möglich
Das Wetter in dieser Woche gestaltet sich recht wechselhaft. Nur zwischendurch kann sich von Frankreich her mal hoher Luftdruck durchsetzen und es stellt sich Wetterberuhigung ein. Der Feiertag am morgigen Dienstag ist ebenfalls recht wechselhaft. Nach kurzer Wetterberuhigung könnte sich am Donnerstag eine Sturmlage einstellen mit einem Tief, das vom Atlantik nach Südskandinavien ziehen und vor allem in Norddeutschland Sturm bringen könnte. Hier bestehen allerdings noch sehr große Unsicherheiten.
Die Animation der Luftdruckverteilung von Montag bis zum Freitag aus dem HD-Modell zeigt, dass die Wetterlage in dieser Woche von Tiefdruckgebieten geprägt ist, die vom Atlantik nach Skandinavien ziehen. Am Donnerstag soll ein kräftiges Sturmtief über die Nordsee und Dänemark weiter nach Südschweden und zum Baltikum ziehen.
Der Tag der deutschen Einheit am Dienstag ist im äußersten Süden geprägt von einer Kaltfront, mit der sich Regenwolken an den Alpen stauen. Im Südwesten wirkt sich ein neues Hoch über Frankreich mit Wetterberuhigung aus. Ansonsten muss in der höhenkalten Luft mit Schauern gerechnet werden. Am Mittwoch beschränken sich die Schauer auf den äußersten Norden, in weiten Landesteilen stellt sich vorübergehend ruhiges Wetter ein.
Die erwarteten Windböen am Donnerstagmittag aus dem HD-Modell. Nach dieser Berechnung wären in Teilen Dänemarks extreme Orkanböen und in Schleswig-Holstein ebenfalls noch Böen bis Orkanstärke möglich. Vergleicht man mit dem globalen US-Modell, erkennt man direkt die enorme Unsicherheit, es zeigt praktisch keinen Sturm in Deutschland. Daher kann dies nur ein erster Hinweis auf einen möglichen Sturm sein, mehr definitiv nicht.
Später am Donnerstag soll das Tief bereits über Südschweden liegen und der schwerste Sturm würde den Ostseeraum betroffen. ABER: Noch einmal sei auf die Unsicherheit hingewiesen, die Modellrechnungen gehen noch weit auseinander. Das globale US-Modell rechnet das Tief weiter im Norden und es soll deutlich schwächer sein. Recht sicher ist, dass sich am Donnerstag in der Nordhälfte und am Freitag in ganz Deutschland wechselhaftes Wetter einstellt.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.
Die Modelle sind noch sehr unsicher. Gester hatte das EZ 12z eine kleinen Orkan für Donnerstag in der rechnung mit Böen von 130 Km/h in NRW und Niedersachsen.
Das GFS wollte Gestern noch nichts issen cvon Sturm, heute rechnet der 06z Sturmböen von NRW bis Hamburg und allgemain stürmiche Böen in Norddeutschland.
Das GEM und Europa HD ähnlich.
Würde es wirklich zu einem Ereignis wie im gestrigen EZ 12z kommen, dann wären großen Schäden und Störungen im Bahnverkehr volles Programm.
Für Dänemark wäre es am schlimmsten da kann sich Deutschland noch freuen..
Wenn die Natur es für richtig hält einen Orkan zu produzieren, dann sollte sie Respekt vor der Natur haben und nicht dumme menschliche Aussagen tätigen.
Für Dänemark würde es ein schweres Orkanereignis werden, wenn das so eintrifft, ich hoffe dass es nicht so kommt.
Deine Hoffnung interessiert die Naturgesetze nicht, also höre auf über das Wetter zu meckern.
Im Moment wurde es wieder weg gerechnet, diese Winde hätten sich im Bereich von manchen Rekordwinden von manchen Stationen in der Region bewegt, Orkan gibt es zwar oft an den Küsten aber nicht 180km/h und darüber, das sind extreme Winde auch an den Küsten, bei Orkantiefs..
Das EUROPA HD 00z nun mit schweren Sturm- und orkanartigen Böen von Holland über NRW/Niedersachsen bis Osten Deutschlands.
Teils Böen bis über 110 Km/h möglich !
Auch GEM und EZ im 12z mit schweren Sturm und orkanartigen Böen auf ähnlicher Zugbahn.
@Kachelmannwetter Team… Bitte ein Update starten ! Es sehen viele Modelle in den 00z Läufen nun schwere Sturm- und teils sogar Orkanböen von NRW/Niedersachsen bis Thüringen/Sachsen.
Danke.
Bei uns auf Facebook gibt es schon ein Update, im Wetterkanal kommt heute auch noch eines. Es gibt aber weiterhin einige Modelle die es nicht wild sehen zb. US-Modell. LG/CG
Ja, da sstimmt, aber das GFS ist seit Monaten schon rückfällig was die Berechnung der Spitzenböen angeht, beim Sturmtief Mitte September lagen die Berechnungen von GFS verbreitet 20 bis 30 Km/h von dem was erwtartet wurde, und alle anderen Modelle wie EZ, GEM, ICON und EUROPA HD lagen deutlich besser und haben die Spitzenböen genau vorhergesagt.
Meiner Meinung nach ist beim Update von GFS etwas schief gelaufen.
Der Sturm ist schwächer gerechnet, wie gestern und südlicher aber so stark wie es in Dänemark gerechnet würde, ist es im Moment nicht deutlich unter 180 km/h, es ist ein eher normaler Sturm, vor allem Niedersachsen und Ostdeutschland wird es demnach treffen und sicher ist nichts, ja auf den Bergen in NRW drohen halt sehr starkeBöen das schlimmste ist nach dem Europa HD im Norden und dann im Osten Brandenburg zu erwarten..
Super HD nun auch stürmischer geworden ! Bis 110 km/h in Norddeutschland und 70-90 Km/h in NRW !
Jetzt berechnet Europa HD den Sturm südlicher jetzt würde es Sachsen Sachsen Anhalt und Südbrandenburg schlimmer treffen und nun sind auch 130 km/h in Sachsen möglich, sollte das Tief soweit südlich ziehen oder noch südlicher wird es auch für Bayern etwas brisant, aber Sturmböen sind so auch in Bayern möglich am Donnerstag gehen Abend..