Ticker zu Sturm/Orkan SEBASTIAN
Mit Sturmtief SEBASTIAN wird an der Nordsee schon recht heftig mit Orkanböen und auch im Binnenland ist der Sturm besonders im Norden und Nordwesen wegen belaubter Bäume nicht zu unterschätzen. Die heftigsten Windböen werden im Bereich von Schauern und Gewittern auftreten, also eher örtlich begrenzt sein.
Die wichtigsten Links:
– Ortsvorhersage Super HD (3 Tage), HD (5 Tage)
– Windböen der Modelle für ihren Ort vergleichen: Vorhersage XL – Ort eingeben, Windböen wählen
– Karten Signifikantes Wetter (Regen, Schnee, Schneeregen), mehrere Wettermodelle wählbar
– Karten Windböen
– HD Radar
– Stormtracking (Gewitterverfolgung und Zugbahnprognose)
– Aktuelle Tenperaturen
– Aktuelle Windböen
HD Radar und Blitzanalyse auch als App verfügbar
Hinweise zu Sturm und anderen Wettergefahren einfach kostenlos bei Meteosafe abonnieren!
Ticker beendet – danke fürs reinschauen
20:20 Uhr: Orkanartige Böen beschränken sich jetzt noch auf die Küste und auf Gipfellagen der Mittelgebirge. Im Nordosten und ganz im Norden sind noch Sturmböen dabei, die aber nun auch weniger werden. Wie es nachts noch weiter geht, können Sie hier in den Prognosekarten schauen. Wir bedanken uns fürs reinschauen heute und beenden den Liveticker!
19:40 Uhr: Allein im Landkreis Leer über 100 Einsätze für die Feuerwehr. Höhepunkt war hier am Nachmittag.
19:30 Uhr: Unwetterschäden in Hamburg – 87 km/h Spitzenböe gab es. Wäre im Winter weniger dramatisch, mit voll belaubten Bäumen hoch problematisch.
19:15 Uhr: In Binnenland wird der Sturm insgesamt auf die Fläche gesehen schwächer, wo aber noch ein Schauer durchzieht, können örtlich noch mal Sturmböen aufkommen! Ganz im Norden ist es vor allem in Teilen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern noch wild. –> Messwerte Windböen 18 bis 19 Uhr
19:08 Uhr: Münsterland vom Fernverkehr der Bahn abgeschnitten
18:50 Uhr: Die aktuelle Prognose bis 00 Uhr – alle Karten hier. Im Süden im Vorfeld der Welle noch Windzunahme, aber nicht so dramatisch wie heute im Norden.
18:45 Uhr: Bilder aus Dorsten NRW heute. Danke an Lutz W.. Spitzenböen hier Stunde für Stunde vorklicken.
18:15 Uhr: 100 km/h in Schleswig, auch an der Ostsee nimmt der Wind weiter zu mit oft schweren Sturmböen. –> alle Messwerte
17:50 Uhr: Weitere Berichte über Schäden durch SEBASTIAN. Wir haben es schon öfter erwähnt, insbesondere die belaubten Bäume sind das große Problem. –> aktuelle Windböen (trudeln nach jeder vollen Stunde neu ein) –> weitere Prognose
17:25 Uhr: Auch im Süden hat der Wind zugenommen. Nachts sind vor allem von der Südhälfte Baden-Württembergs bis nach Bayern hinein einzelne Böen um 70 km/h, örtlich auch in exponierten Lagen mehr möglich. So wild wie im Norden wird es hier aber nicht.
17:15 Uhr: Die Spitzenböen von 16 bis 17 Uhr sind da – Büsum seit über zwei Stunden nun Orkanböen! –> alle Messwerte
17:00 Uhr: Baum in Leeste (bei Bremen) stürzt auf Auto. In Bremen wurden bis zu 100 km/h gemessen.
16:48 Uhr: Lokal sogar Gewitter jetzt –> Radar Berlin
16:35 Uhr: Im Südwesten kommt jetzt der teils kräftige Dauerregen auf, wie das HD Radar zeigt. Das sind die Niederschlagsmengen aus dem Rapid HD Modell bis Donnerstag 9 Uhr. Gebietsweise kommen in rund 15 Stunden über 40 Liter/qm zusammen.
16:15 Uhr: Windböen 15 bis 16 Uhr – ganz im Westen langsam nachlassend. Dagegen im Norden weiterhin teils schwere Sturmböen, wie 94 km/h in Bremen. –> alle Messwerte
15:55 Uhr: Die kräftigsten Schauer und örtlichen Gewitter ziehen bald nach Osten ab. Der stärkste Gradient mit den höchsten Windgeschwindigkeiten geht jetzt in Schleswig-Holstein durch.
15:35 Uhr: Update Prognose der Windböen bis 21 Uhr – alle Karten hier (bis in Landkreise/Städte gehen)
Von Westen lässt der Wind abends deutlich nach, im Nordosten und in Schleswig-Holstein sowie natürlich an den Küsten bleibt es weiterhin sehr stürmisch.
15:25 Uhr: Sebastian lässt dutzende Bäume umstürzen, vor allem der Norden ist wie angekündigt betroffen, inklusive NRW. Es kommt auf vielen Bahnstrecken zu Problemen und Sperrungen. Selbst im sonst sturmerprobten Norden machen Windgeschwindigkeiten teils bis 100 km/h im Binnenland erhebliche Probleme, da die Bäume voll belaubt sind und schnell die Windlast nicht mehr aushalten. Einige Meldungen:
15:10 Uhr: Bilder/Video von Hallig Hooge:
14:35 Uhr: Schauer ziehen im Eilzugstempo über Norddeutschland, auch Gewitter sind teilweise dabei – wie hier aktuell in Mecklenburg-Vorpommern (für Details zu jedem Blitz in die Landkreise, dann auf die Icons klicken):
14:20 Uhr: Die Windmesswerte von 14 Uhr: Borkum 122, auch auf demWeinbiet/RP 122 km/h, Bremen 96, Hamburg 81 km/h.
14:02 Uhr: In Hamburg soll laut Abendblatt ein Gerüst eingestürzt sein und eine Person schwer verletzt haben.
13:57 Uhr: Dortmund/NRW
13:45 Uhr: Die kräftigsten Schauer und Gewitter werden im Stormtracking erfasst, ziehen über den Norden hinweg. Teilweise mit Rotation und heftigen Böen.
13:38 Uhr: Immer mehr Beeinträchtigungen im Schienenverkehr. Wir kündigen es ja seit Tagen an: die belaubten Bäume sind das Problem. Im Winter ohne Laub würde der Sturm deutlich weniger anrichten. Schon bei 70 km/h können einzelne Bäume umstürzen, 80 km/h und mehr sind dann für so einige Bäume zu viel. –> Messwerte
13:35 Uhr: Hamburg auch immer mehr betroffen
13:30 Uhr: Aktuelle Prognose Windböen bis 20 Uhr – alle Karten hier (bis in Landkreise/Städte gehen). Man sieht gut die berechneten „Böenstraßen“, die durch Schauer und Gewitter kommen. Diese können nicht unbedingt exakt ortsgenau berechnet werden. Dazu das HD Radar gucken. Vor allem noch vom nördlichen NRW und Niedersachsen, Schleswig-Holstein bis in den Nordosten besteht diese Gefahr.
13:25 Uhr: Erste Schäden, vor allem umgestürzte Bäume, werden auch aus Deutschland gemeldet. Vor allem betroffen NRW, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
https://twitter.com/DF5WXF/status/907927871053860866
13:15 Uhr: Die Messwerte der letzten Stunde trudeln ein. In Niedersachsen kommen recht verbreitet Böen der Stärke 9 auf, auch in NRW einige Stationen über 75 km/h, 104 km/h sogar in Geilenkirchen.
–> alle Messwerte 12 bis 13 Uhr
13:10 Uhr: Das Stormtracking zeigt jetzt teils kräftige, lokal gewittrige Schauer im Norden. Hier Gefahr heftiger Böen!
12:55 Uhr: Weitere Bilder aus den benachbarten Niederlanden.
12:46 Uhr: In den Niederlanden ist bei Enschede durch einen umgestürzten Baum ein Kind verletzt worden. Quelle
12:45 Uhr: Das neue Rapid HD Modell rechnet den Höhepunkt in Schleswig-Holstein zwischen 16 und 18 Uhr etwa. Besonders dann können auch Böen über 100 km/h weiter in den Norden ins Binnenland durchgreifen. –> alle neuen Prognosekarten (Update kam 12:20 Uhr) für ganz Deutschland hier
12:30 Uhr: Teils kräftige Regenschauer mit roten Starkregenechos ziehen im Norden durch. Innerhalb dieser Schauer können die heftigsten Böen auftreten und lokal Bäume umstürzen lassen.
12:15 Uhr: Immer mehr Sturmböen über 80 km/h auch in NRW. Nach den 152 km/h meldet Borkum 161 km/h. Die Werte sind etwas anzuzweifeln und eventuell zu hoch. Es bleibt abzuwarten, ob der Deutsche Wetterdienst diese bestätigt. –> alle Messwerte 11 bis 12 Uhr
12:05 Uhr: In NRW auch erste Behinderungen durch umgestürzte Bäume. Damit muss man vor allem in NRW, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein häufiger mal rechnen am Nachmittag.
https://twitter.com/WDR_Verkehr/status/907905908910551040
12:00 Uhr: Die größte Gefahr von schweren Sturmböen auch mal über 90 km/h besteht im Binnenland in den Schauern. Örtlich sind sogar kurze Gewitter am Nachmittag möglich. Diese breiten sich jetzt mit höhenkalter Luft von Nordwesten über den gesamten Norden aus. Dabei spricht man von „vertikalem Impulstransport“. Der Höhenwind wird dabei herabgemischt bis zum Boden. Eine Erklärung gibts hier.
11:45 Uhr: In den Niederlanden sind auch schon LKW vom Sturm erfasst worden. Das heftigste ist hier fast überstanden mit Höhepunkt am Vormittag, das Hauptsturmfeld zieht dort Richtung deutsche Nordseeküste ab.
11:35 Uhr: Letzte Prognose vom Rapid HD Modell bis 18 Uhr. Alle Karten, anzusehen bis in Landkreise/Städte gibts hier – Update Prognose gegen 12:20 Uhr.
11:30 Uhr: Das Problem sind die noch belaubten Bäume. Die auftretenden Windgeschwindigkeiten wären im Winter ohne Laub an den Bäumen deutlich harmloser.
11:20 Uhr: An der deutschen Nordseeküste geht es jetzt los mit 152 km/h auf Borkum! Hier können Sie die Prognose des Sturmfeldes ansehen. An der Nordsee muss mit Orkanböen über 120 km/h gerechnet werden, im nördlichen Niedersachsen und in Schleswig-Holstein sind auch örtlich über 110 km/h möglich. Sonst im Norden und Nordwesten besonders mit durchziehenden Schauern, örtlich auch Gewittern lokal über 90 km/h!
11:10 Uhr: In den Niederlanden ist Sebastian schon am wüten und hat zahlreiche Bäume umstürzen lassen. –> Windböen Niederlande.
Aber selbst im Winter können bei 90km/h nicht belaubte Bäume umstürzen, wenn auch nicht sovele…
Kurze und heftige Böen teils um 80 Km/h, zunehmend !
Die Bewohner, auf der Insel Borkum würden sich darüber noch freuen, das ist dort die Doppelte Windgeschwindigkeit mit 161km/h, und das ist für Mitte September, auch in Borkum sicher ungewöhnlich…
In Dinslaken hat es gerade unser Carportdach erwischt, Hälfte wurde abgedeckt. Der Windmesser verzeichnet Spitzenböe mit 87 KM/h
Erste Sturmschäden in Hamm ! Umgestürzter Baum und abgebrochene Äste !
Jetzt sogar orkanartige Böen bis 104 Km/h in West NRW !
Ja in Geilenkirchen, nahe der Eifel gab’s 104 km/h, Borkum hat’s am schlimmsten getroffen, solche Winde waren selbst an der Küste nicht angesagt, 150 km/h wurden angesagt, aber weit daneben ist es nicht gewesen, bei mir ist es an der Grenze zu stürmischen Böen im Moment, aber hier halten die Bäume viel aus, das muss ich sagen, sogar orkanartige Stürme. Ich sehe bei mir selten Bäume in der Stadt umfallen, außerhalb der Stadt schon eher… Bei Orkan Niklas hat’s von einen Nachbarn von mir sogar eine Halterung, von der Antenne abgerissen, so einen Zweig davon hält, das find ich schon enorm…
Bahnstrecke Hamm – Münster gesperrt, wegen umgestürzter Bäume und abgebrochenen Ästen !
Würzburg meldet auch schweren Sturm mit 94km/h in Bremen sind es nun über 100 km/h, ich finde dass der Sturm sogar weiter nach Süden aus greift, denn Würzburg ist schon weiter im Süden…
Leider sind auch wieder Menschen gestorben…
A person essentially help to make seriously posts I would state. This is the first time I frequented your web page and thus far? I surprised with the research you made to create this particular publish extraordinary. Fantastic job! dfdekdcackeeeked
Hey there just wanted to give you a brief heads up and let you know a few of the images aren’t loading correctly.
I’m not sure why but I think its a linking issue. I’ve tried it in two different browsers
and both show the same results.
I don’t even know how I ended up here, but I thought this post was
good. I don’t know who you are but definitely you are
going to a famous blogger if you are not already 😉 Cheers!
Its such as you read my mind! You appear to grasp so much approximately this,
like you wrote the guide in it or something. I feel that you
simply could do with some p.c. to power
the message home a bit, however other than that, that is
wonderful blog. A fantastic read. I’ll definitely
be back.
I don’t think the social networks can be harmful
in themselves, these are a legitimate neat tool
for many things. You can win them if you show some amount
of maturity inside your conduct. Benefits: Does the sales letter
do a sufficient job of indicating the benefits of the product.
And live inside arms of that fictitious Adonis that you have conjured
since your fantasy mate. Until you get the feet under you,
you should minimize the info you take in, and TV news is the first to go.
The individual that I quoted at the start of this information has actually done
a terrific job during the last year and a half, using social media marketing to create a sizable and responsive list for himself.