Der erste Herbststurm naht
Der September hat ziemlich herbstlich gestartet. Immer wieder haben uns Frontensysteme überquert – wechselhaftes und recht kühles Wetter hat sich eingestellt. Daran ändert sich auch zum Beginn der neuen Woche nicht viel. Hinzu kommt, dass sich am Mittwoch die Luftdruckgegensätze über Benelux/Norddeutschland verstärken – somit steht der erste Herbststurm in diesem Jahr bevor.
Nach den jetzigen Berechnungen werden über der Nordsee/auf den Ostfriesischen Inseln Windböen über 130 km/h erreicht, aber auch im Binnenland/im norddeutschen Tiefland werden Böen von 80 bis knapp 100 km/h erwartet (weitere Prognosen von anderen Wettermodellen durck Klicken auf die blauen Knöpfe oben).
Vor allem um diese Jahreszeit – bei noch ziemlich voll belaubten Bäumen – können solche Windgeschwindigkeiten gefährlich werden/Äste können abbrechen/Bäume umstürzen. Wir halten Sie bei Kachelmannwetter über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Am Montag gibt es schon stürmischen Böen/Sturmböen im Norden und am Mittwoch droht sogar nach allen Modellen (( GFS, EZ, GEM, UKMO, und EUROPA HD ))ein schwerer Sturm im Westen, Nordwesten mit Böen von 80 bis 100 Km/h örtlich sogar 110 km/h, an den Küsten von Holland, Dänemark und Deutschland Orkanböen über 120 Km/h !
Und es sind noch alle Bäume belaubt, wo es schon bei 7 bis 9 Bft zu abgebrochenen Zweigen und Ästen kommt.
Einige Member von GFS sehen sogar im Nordwesten Orkanböen ! Aber im Westen und Norden werden es wohl verbreitet 80 bis 100 Km/h werden. Da sind sich die Modelle einig.
Zudem ist der Zeitpunkt für einen Herbststurm dieses Jahr sehr früh ! Meistens Beginnt die richtige Sturmsaison erst ende Oktober wie 1996, 1998, 2000, 2002, 2006, 2013. Es gab aber auch 1998 im September schon Sturmböen. Im Jahre 1989 gab es schon ende August an den Küsten einen Herbststurm mit Orkanböen. Der nachfolgende Winter 1989/1990 war dann einer der schwersten Orkanwinter der letzten 200 Jahre ! Mit fünf Orkanen (die stärksten davon waren DARIA, VIVIAN und WIEBKE ) und mehreren Sturmtiefs !
Hans, du hast es doch eh schon hier erwähnt, dass es auch im August schon Sturm gab, also sind es auch Vergleiche, aber dieses Randtief, ist keine wilde Theorie, das sollte man schon erwähnen, in der Nacht zu Donnerstag, das kann für Süddeutschland schon gefährlich werden… Es wird ein schwerer Sturm im Norden werden, und in der Nacht zu Donnerstag eventuell auch im Süden, das Welle tief, sollte man schon auch erwähnen, das hat sogar Fabian im Video erwähnt. Ich finde diese Wellentiefs sogar gefährlicher, weil man da nichts genaues weiß, und die unberechenbar sind…