Durchschnittlicher Sommer ist zu Ende
Zumindest für die Statistik, denn auf dem Kalender dauert der Sommer noch rund drei Wochen und es können sich noch einige freundliche und sommerlich warme Tage einstellen.
„Der Ruf des zurückliegenden Sommers ist sehr schlecht, viele von uns empfinden ihn als kühl und verregnet, dabei war er gar nicht so schlecht“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Vor allem die Temperaturen lagen deutlich höher als im Durchschnitt. In Düsseldorf lag die Temperatur mit 19,2 Grad rund 1 Grad höher als im langjährigen Mittel der Jahre 1981 bis 2010. Dagegen war der Regen in diesem Sommer nach anfänglicher Trockenheit doch noch ausgeglichen, im August kam in einigen Regionen viel Niederschlag zusammen. Und auch der Sonnenschein lag im üblichen Rahmen.
Hochsommerliche Tage sind nun erst einmal nicht zu erwarten, die Temperaturne kommen auch am Wochenende kaum über die 20-Grad-Marke hinaus und ab und zu ziehen Schauer über das Land. „Es deutet sich aber wieder freundlicheres Wetter an, zwischen einzelnen Schauern kann sich schon am Sonntag öfter mal die Sonne zeigen“, macht Sävert Hoffnung. Und ab Montag wird es auch wieder etwas wärmer. Am Dienstag sind sogar sommerliche Werte möglich, laut Sävert ist dies aber noch nicht ganz sicher.