Vor 15 Jahren: Hochwasser der Elbe
Am 17. August 2002 wurde in Dresden der Höchststand der Elbe mit einem Pegelstand von 9,40 Meter erreicht, damals gab es gewaltige Schäden durch das Hochwasser der Elbe und einiger Nebenflüsse. Zum Vergleich: Am Donnerstagmorgen lag der Pegelstand in Dresden bei gerade mal 78 Zentimetern. Auslöser für das Hochwasser im August 2002 war ein so genanntes Vb-Tief, das vom Mittelmeer ins östliche Mitteleuropa gezogen war. Es brachte am 11./12. August 2002 im Osten Deutschlands enorme Regenmengen.
Die 24stündigen Regenmengen am 11. August und 12. August 2002. Damals war in Zinnwald-Georgenfeld innerhalb von nur 24 Stunden die Rekordmenge von 312 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Ein Tief war vom Mittelmeer nach Polen gezogen und an seiner Westseite stauten sich die Niederschläge am Erzgebirge. Die gefallenen Regenmengen von damals kann man jederzeit bei uns im Archiv nachlesen. Auch am 13. August fielen vor allem in Ostsachsen noch größere Regenmengen. Rechnet man alle drei Tage zusammen, kommt man in Zinnwald-Georgenfeld auf mehr als 400 Liter pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel der Jahre 1981 bis 2010 fallen hier im Monat August 129 Liter Regen pro Quadratmeter, im gesamten Jahr sind es 1004 Liter.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.
Wie ist denn die Nummerrierung der Wetterlage zum Hochwasser 2002