Was uns in nächster Zeit an Regen droht
Nach dem tagelangen Dauerregen mit gewaltigen Regenmengen bis zu 238 Liter pro Quadratmeter innerhalb von nur 48 Stunden kämpfen noch viele Menschen vor allem in Niedersachsen gegen das Hochwasser, dass sich langsam zu den Unterläufen der Flüsse vorarbeitet. Immerhin hat sich die Wetterlage vorerst beruhigt, aber für die Anwohner stellt sich weiterhin die bange Frage, was in den kommenden Tagen noch von oben zu erwarten ist.
Die erwartete Luftdruckverteilung am Freitagmittag aus dem HD-Modell zeigt Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik und über Nordeuropa sowie hohen Luftdruck im Bereich Südfrankreich. Mit der herrschenden südwestlichen bis westlichen Strömung weht mäßig warme und feuchte Meeresluft heran.
Die erwarteten Regensummen bis in die Nacht zum Sonntag aus dem SuperHD-Modell. Für Details bitte in die Bundesländer und Landkreise zoomen. Zwar ziehen zahlreiche Schauer über das Land, größere Regenmengen sind dabei nicht zu erwarten.
Schaut man sich die Regenmengen aus dem HD-Modell bis zum kommenden Dienstagmorgen an, so werden die vom Hochwasser am schlimmsten betroffenen Regionen vorerst vorschont. Weiter im Süden sind gebietsweise mehr als 30 und vereinzelt auch mehr als 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich – deutlich weniger als bei den Dauerregenfällen der vergangenen Tage unter anderem in Südniedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zum Vergleich mit anderen Modellen einfach in der Karte am oberen Bildrand zu den anderen Modellen wechseln.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.