Weitere Aussichten: Wechselhaft und kühler
Heute und morgen wirkt sich bei uns im Westen warme, aber auch recht feuchte Luft aus. Örtlich muss mit Schauern und auch Gewittern gerechnet werden. Ab Sonntag dreht die Strömung bei uns von Südwest auf West und es wird deutlich kühler.
„Heute passiert beim Wetter nicht viel, ein schwaches Zwischenhoch wirkt sich aus und oft scheint die Sonne. Dabei ist es sommerlich warm“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Dies ändert sich aber morgen und das Wochenende wird insgesamt wechselhaft. Wie das signifikante Wetter aus dem SuperHD-Modell zeigt, können sich am Samstagnachmittag vermehrt Schauer und auch einzelne Gewitter bilden. „Wohin diese genau ziehen und welche Orte dann betroffen sind, weiß man erst sehr kurzfristig. Richtig schlimme Unwetter mit großem Hagel und schweren Sturm erwarten wir aber nicht“, schränkt Sävert ein.
Die Temperaturen liegen zunächst noch im sommerlichen Bereich. Bis etwa 27 Grad werden für den Samstag erwartet, vereinzelt auch noch darüber, dazu auch die Karte mit den erwarteten Höchstwerten am Samstag. Am Sonntag wird es bereits deutlich frischer und am Montag wird die 20-Grad-Marke kaum noch erreicht. Ob es im Laufe der neuen Woche wieder aufwärts geht, ist noch sehr unsicher. Die Temperaturkurven der verschiedenen Wettermodelle gehen im 10-Tage-Trend am Beispiel Essen noch weit auseinander.