Heute Schauer, morgen noch mal sommerlich
Nach Abzug der morgendlichen Gewitter beruhigt sich das Wetter bei uns im Westen wieder, auch wenn heute noch einzelne Schauer und Gewitter möglich sind. Der morgige Freitag sieht freundlich und warm aus, bevor es am Wochenende wechselhaft wird.
„Die wärmste Luft ist aber bereits nach Osten abgedrängt worden, es wird heute längst nicht mehr so heiß wie am Mittwoch“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Bis zu 26, stellenweise auch 27 Grad sind heute drin. Auch die Sonne lässt sich ab und zu blicken, einzelne Schauer oder Gewitter sind aber am Nachmittag möglich, wie das signifikante Wetter aus dem SuperHD-Modell zeigt. Unwetterartig fallen diese aber nicht mehr aus.
Wer kann, sollte den morgigen Tag draußen nutzen. „Am Freitag stehen wir im Westen sozusagen zwischen den Stühlen, liegen genau zwischen zwei Tiefdruckgebieten. Damit stellt sich vorübergehend ruhiges und trockenes Wetter bei uns ein“, versprich Sävert. Erneut sind Höchstwerte bis 26 Grad, stellenweise auch bis 27 Grad zu erwarten.
Wechselhafter geht es am Wochenende zu. Besonders ab Samstagabend kann es häufiger mal regnen. Die Regensummenkarte bis zum Sonntagabend zeigt gebietsweise mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter. Dennoch ist dies für die Niedrigwasser führenden Flüsse und Seen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.