Warten auf sonnigen Donnerstag
Wer sich über den heutigen Regentag bei uns im Westen ärgert, der kann sich auf morgen freuen. Dann kommt die Sonne wieder raus und es wird auch wieder angenehm warm. Das neue Hoch ist allerdings nicht von Dauer.
„Zunächst müssen wir den heutigen Tag überstehen. Es regnet häufiger, örtlich sogar schauerartig verstärkt und ganz vereinzelt mit Gewittern“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Am Nachmittag gibt es auch Wolkenlücken und am Abend wird es langsam freundlicher. Den Regen kann die Natur sehr gut gebrauchen und auch die Flüsse und Stauseen im Westen brauchen dringend Nachschub. Gebietsweise kommen bis heute Abend mehr als 20 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. „Allerdings ist das mehr der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Der Rhein kann vorübergehend etwa 30 bis 40 Zentimeter, bevor der Wasserstand am Wochenende wieder fällt“, schränkt Sävert ein.
Der Donnerstag wird der sonnigste Tag in dieser Woche mit bis zu 13 Sonnenstunden, dazu steigen die Temperaturen auf angenehme Werte um oder etwas über 20 Grad, wie die Karte mit den erwarteten Höchstwerten am Donnerstag zeigt. Auch der Freitag kann sich zunächst noch sehen lassen, später können Schauer aufziehen. „Das Wochenende ist dagegen noch unsicher. Noch zeichnet sich nicht genau ab, wie stark sich ein weiteres Hoch bei uns wirken kann“, wagt Sävert nur einen vorsichtigen Ausblick.