Wechselhafte Wetterwoche steht bevor
Das Wetter in der neuen Woche wird die meiste zeit von Tiefdruckgebieten und Tiefausläufern bestimmt, nur der Montag fällt überwiegend freundlich aus. Dabei startet die Woche warm, im Laufe der Woche wird es aber kühler.
„Am heutigen Sonntag überquert uns erst einmal die Kaltfront des Tiefs QUIRIN über Skandinavien, sie führt kühlere Luft heran“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Dabei ziehen auch einige Regenschauer durch, größere Regenmengen bringen sie aber nicht mit sich. Dafür setzt sich zum Wochenstart schwacher Hochdruckeinfluss durch. „Wer Zeit hat, kann den sonnigen Montag für Aktivitäten im Freien nutzen, auch die Temperaturen können sich durchaus sehen lassen“, macht Sävert Hoffnung für einen freundlichen Wettertag. Wie die Karte mit den Höchstwerten aus dem SuperHD-Modell zeigt, steigen die Temperaturen auf bis zu 24 Grad, vereinzelt ist sogar ein Sommertag mit 25 Grad möglich, dies vor allem in Richtung Rhein.
Danach geht es aber wechselhaft weiter. „Am Dienstag wird es schwülwarm und auch am Mittwoch macht sich feuchtwarme Luft breit, das kann wieder recht unangenehm werden“, fürchtet Sävert. Dazu drohen auch teils kräftige Schauer und Gewitter, die lokal durchaus wieder unwetterartig ausfallen können. Wann und wo genau Schauer und Gewitter auftreten, kann man aber noch nicht absehen. Ab Wochenmitte könnte es deutlich kühler werden, wie auch der 10-Tage-Trend am Beispiel Essen zeigt.