Heute heißester Tag der Woche
Das wetterbestimmende Hoch schwächt sich ab und die Kaltfront des Tiefs PAUL über Norddeutschland nähert sich. Vor der Kaltfront weht heute aber noch mal sehr heiße Luft heran, ab morgen wird die Luft deutlich erträglicher.
„Abgesehen vom Bergland fällt heute im ganzen Land die 30-Grad-Marke und selbst im Hochsauerland ist es sommerlich warm“, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Wie die Karte mit den erwarteten Höchstwerten am heuteigen Donnerstag zeigt, sind vielerorts bis zu 34 Grad drin, örtlich sind auch Werte um 35 Grad möglich.
Allerdings sind am Nachmittag in der Eifel einzelne Gewitter möglich. „Richtig heftig könnte es aber in den Abendstunden werden, dann können Schauer und Gewitter von den Niederlanden her aufziehen, die auch kräftig ausfallen können. Genaueres lässt sich aber erst sehr kurzfristig sagen.
Ab morgen setzt sich wieder trockeneres, aber auch kühleres Wetter bei uns durch. Und am Wochenende sind nur vereinzelte Schauer zu erwarten. „Damit setzt sich die Trockenheit weiter fort, die Auswirkungen auf den Schiffsverkehr halten sich noch in Grenzen, aber ein trockener Sommer könnte extreme Folgen haben“, fürchtet Sävert. Die Karte mit den erwarteten Regensummen bis zum kommenden Dienstag zeigt nur gebietsweise nennenswerten Regen bei uns im Westen, nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.