Der wärmste Tag seit einem Monat
Wir haben bei uns im Wetterkanal berichtet, die Wetterlage hat sich umgestellt. So fließt mit südwestlicher Strömung nicht nur schauer- und gewitteranfällige Luft zu uns nach Deutschland, nein, die Luft ist auch deutlich wärmer als zuletzt. So wurden heute oft schon wieder über 20 Grad erreicht, das sind die Temperaturen von Donnerstagnachmittag 16 Uhr.
Die 20-Grad-Marke hat sich von Südwesten her bis zu einer Linie Bremen-südliches Brandenburg durchgesetzt, zwischen Metropolregion Rhein-Neckar und der Köln-Bonner-Bucht wurden 23 bis knapp 25 Grad erreicht.
Wann war es das letzte Mal so warm bei uns in Deutschland? – die meisten erinnern sich zuletzt wahrscheinlich nur an kühle Wetterphasen. Und tatsächlich, man muss einen ganzen Monat zurückblättern – das ist bei unserem Kachelmann-Wetterarchiv problemlos und ohne Aufwand möglich – um das letzte Mal Temperaturen (ziemlich verbreitet in Deutschland) deutlich über 20 Grad zu finden.
So gab es am 10. April 2017 am Oberrhein und in Teilen Bayerns sommerliche 25 Grad und teilweise sogar darüber. Tags zuvor war es auch in NRW und Niedersachsen über 20 Grad warm.
In den nächsten Tagen bleibt uns das frühsommerliche Wetter mit Temperaturen von 20 Grad und mehr erhalten. Bis einschließlich dem Wochenende ist die Luft dabei auch schauer- und gewitteranfällig. Im Langfristtrend, hier am Beispiel von Frankfurt am Main ist vorerst kein gravierender Temperaturrückgang zu sehen.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.
Danke für´s Wetter!
Wenn ich Wetter wissen muß, dann weiß ich wen ich frage! Nirgendswo ist Wetter besser als hier! :-)))
Vielen Dank und schöne Grüße, Peter H.
Wo gibt es eine Legende, wo ich erklärt bekomme, was -15 KA bei den Blitzen heißt, denn mal steht dort -15KA ( Starker Knaller ) und dann wieder 73 KA ( starker Knaller ) wo ist der Unterschied, wenn beides starke Knaller waren ?
– ist negativer Blitz, ein + positiver Blitz. Ist von der Stärke her egal. Steht auch im roten Fragezeichen bei Blitzanalyse.
Ok, dann weis ich Bescheid.
Unsere Einteilung ist folgende:
0 bis 3 kA: schwacher Brummler
3 bis 7 kA: mittlerer Roller
7 kA bis 100 kA: starker Knaller
ab 100 kA: wilder Hausrüttler
… kommt bald in den Fragezeichentext mit rein. Schöne Grüße, Peter H.
Ok, Danke.
Gibt es eigentlich auch „Donner“, die die Werte von 300 oder sogar 400 KA erreichen ?
Ich meinte natürlich „Blitze“ beim KA.
Ich habe mal Recherchiert: Am 29.06.2011 gab es in Bochum einen positiven Blitz mit 285 KA ! Die Leute dort wurde aus dem Schlaf gerissen.
Ich denke das es Blitz gibt die über 300 KA kommen, wenn nicht sogar 400 KA, bei so einer Stärke können Häuser einstürzen und die Ohren einen Tinitus bekommen.
Richtig, es gibt manchmal Blitze mit mehr als 300 kA. Häuser stürzen allerdings durch Blitzeinschläge nicht ein. Der positive Blitz am frühen Morgen des 29.06.2011 hatte große Auswirkungen in der Stadt mit Strom- und Ampelausfällen, der Donner ließ sekundenlang die Scheiben vibrieren.
Hallo Herr Sävert
Wie laut können die daraus verursachten Donnschläge eigentlich werden ? In München gab es am 19.08.2014 einen heftigen Knall durch einen Blitz. Die Dezibel-Stärke lag wahrscheinlich 130 DB. Wissen sie wie Hoch die KA des Blitzes in München war ?
Das z.B. ein Blitz mit ca. 300 KA einen Knall mit 150 DB erzeugt.
Hallo, so genau kann ich das auch nicht sagen. Aber in der Regel erzeugen stärkere Blitze auch sehr laute Donnerschläge. 2014 gab es unsere Blitzanalyse leider noch nicht, das Archiv reicht nur bis Mai 2015 zurück.