Kräftige Schauer und einzelne Gewitter möglich
Erste kleine Gewitterlage in diesem Jahr? Das ist durchaus möglich. Denn es bauen sich recht große Temperaturgegensätze zwischen der bodennah recht milden Luft und höhenkalter Luft auf. Dadurch können sich teils kräftige Schauer und auch einzelne Gewitter bilden.
Hinter den Ausläufern des Tiefs ADRIANO weht in höheren Schichten der Troposphäre kältere Luft heran, bis zu -30 Grad sind es heute in rund 5,5 Kilometer Höhe? Gleichzeitig ist die Luft bodennah recht mild und es bauen sich große vertikale Temperaturunterschiede auf.
Bereits am Vormittag können sich im Westen erste kräftigere Schauer und Gewitter bilden, wie das Rapid UpdateHD für NRW zeigt.
Am Nachmittag sind von der Nordsee bis nach Südhessen in der höhenkalten Luft Schauer und auch einzelne Gewitter möglich. Diese können vor allem mit starkem Regen, örtlichem Graupel und starken Böen verbunden sein.
Einige wichtige Links für die erste mögliche Gewitterlage:
Blitzanalyse Deutschland mit genauer Blitzortung und Stärke des Blitzes
Die Karte aus dem SuperHD-Modell mit den erwarteten Regensummen bis zum Donnerstagabend zeigt einerseits die kräftigen Dauerregenfälle ganz im Süden, nördlich davon typische Schauerstraßen mit einigen Litern Regen pro Quadratmeter im Bereich der durchziehenden Schauer und Gewitter und dazwischen auch Stellen mit wenig bis gar keinem Niederschlag. Wie üblich bekommt bei einer solchen Schauer- oder Gewitterlage nicht jeder Ort etwas ab.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD–Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.