Das Wochenendwetter für Thüringen
Nachdem Tief EGON am Freitagnachmittag und -abend in Thüringen abzieht, setzt sich zunächst wechselhaftes, aber auch winterliches Wetter durch. In tiefen Lagen bleibt es teilweise noch nasskalt mit leichten Plusgraden, bevor es ab Montag auch tagsüber frostig bleibt. Im Thüringer Wald gab es erneut satten Neuschnee, hier herrscht prefktes Winterwetter.
Schon in der Nacht zum Sonnabend ziehen neue und teils kräftige Schneeschauer auf, die uns auch tagsüber am Sonnabend erhalten bleiben. Es kann wieder verbreitet glatt werden. Die Höchstwerte liegen nur noch höchstens bei knapp über 0 Grad mit vielleicht 1 oder 2 Grad im Thüringer Becken. Auch am Sonntag gibt es weiterhin wechselhaftes Winterwetter in Thüringen. Zwischen teils kräftigen Schneeschauern kann sich aber auch mal die Sonne blicken lassen bei höchstens -2 bis +1 Grad.
Der Trend für die kommende Woche spricht eine eindeutige Sprache, denn es wird noch kälter und auch vorerst knackig kalt bleiben. Der 10 Tage-Trend am Beispiel Erfurt zeigt nur noch Höchstwerte unter 0 Grad und nachts kann es stregen Frost um -10 Grad geben. Dabei wird es wahrscheinlich auch meist trocken bleiben.