Hochdruckwetter wird am Sonntag in Thüringen unterbrochen
Das Wetter am Wochenende in Thüringen zeigt sich zweigeteilt, denn am Sonnabend gibt es besonders in der ersten Tageshälfte noch längere Zeit Sonnenschein und es bleibt den Tag über auch trocken. „Morgens starten wir erst einmal verbreitet frostig mit bis zu -5 Grad“, sagt Fabian Ruhnau vom Wetterdienst Kachelmannwetter. Tagsüber liegen die Höchstwerte in Thüringen dann bei 2 bis 5 Grad. Nachmittags verdichten sich schon die Wolken von Norden her und kündigen einen Wetterwechsel zum Sonntag an.
„Feuchte Luft weht dann am Sonntag von Norden her nach Thüringen und bringt uns einen trüben und bedeckten Tag“, berichtet Ruhnau. Die Höchstwerte ändern sich nach erneut frostiger Nacht kaum und liegen nachmittags bei erneut 2 bis 5 Grad. Zum Abend kann dann hier und da auch etwas Regen oder Sprühregen fallen, im Thüringer Wald ab 500 bis 600 Meter etwas Schnee.
In der neuen Woche setzt sich wahrscheinlich erst einmal wieder Hochdruckwetter durch. Große Sprünge gibt es bei der Temperatur nicht, wie der 10 Tage-Trend zeigt. Zu Weihnachten könnten dann Tiefausläufer auf Thüringen übergreifen und einen Wetterwechsel bringen. Ob die Tiefs sich aber wirklich gegen das Hoch durchsetzen können und dann vielleicht auch Schnee fällt, ist noch völlig offen.