Erster Schnee seit 9 Jahren in Canberra, Australien
Nachdem es letzte Woche auf Tasmanien den ersten Schneefall seit 10 Jahren gab (wir berichteten), hat es nun auch in der australischen Hauptstadt Canberra zum ersten Mal seit 2006 wieder geschneit. Über die Menge darf natürlich jeder Mittelgebirgs- oder Alpenbewohner schmunzeln. Für die Australier war es jedoch ein absolutes Highlight, nach 9 Jahren wieder Schneeflocken zu sehen. Am Mittwochmittag (Orstzeit) hatte es eine halbe Stunde lang geschneit. Vor allem im nördlichen Teil der Stadt blieb vorübergehend eine leichte, angezuckerte „Schneedecke“ zurück. Eine Kaltfront zog über den Südosten hinweg und sorgte mit antarktischr Kaltluft für einen Kälteeinbruch. Die Temperaturen fielen bis auf 2 Grad ab, die Schneefallgrenze sank bis auf 650 Meter hinab.
Lange hielt der Schnee nicht an. Am Donnerstag geht es wieder sonnig und mit wärmeren 13 Grad weiter. Trotzallem sorgte der Schneefall in den sozialen Medien für einen Hype. Die Menschen posteten wie verrückt Bilder und Videos. Wer mehr sehen will, z.B. bei Twitter: einfach nach #canberra #snow suchen.
#Canberra #snow, if your a small insect you may just be snowed in? Further snowfalls still possible through the arvo. pic.twitter.com/l38H9Mcwn4
— BOM ACT (@BOM_ACT) 12. August 2015
#snow #today #CBR #visitcanberra #myfirstsnow pic.twitter.com/mryUKAmNZj — Corin Forest (@corinforest) 12. August 2015
Do you have #snow photos from #Canberra? Tweet them at us and we’ll add to our gallery http://t.co/NoHxVYzzKV pic.twitter.com/arPLkEd83O
— ABC News Canberra (@abcnewsCanberra) 12. August 2015
All white at the top of Mt Ainslie in #Canberra! @abcnewsCanberra #canberrasnow pic.twitter.com/tihbNXZx35 — Jonathon Gul (@JonoGul) 12. August 2015
Australien erlebt derzeit einen der kältesten Winter seit einigen Jahren. Vor allem im Südosten hat es in einigen Regionen innerhalb der letzten 5 Wochen 5 Mal geschneit. In einem Durchschnittswinter schneit es dort höchstens ein Mal.
*Photo By Reto Stöckl / NASA Goddard Space Flight Center
Hallo,
Der Winter 1970 in Canberra, da sind die Beregnungsanlagen in Sydney über Nacht eingefroren, es bildete sich dann an den Büschen Eis überall, und sah aus als wäre ein Eisregen in Kanada heruntergegangen.
In Canberra lag ca. 2 – 4 cm Schnee in den Bergen war der Skibetrieb bestens.
Was mich interessiert ist, gibt es einen Film der ein gewaltiges Gewitter in 1970 dokumentiert hat. Es war das schwerste Gewitter über den brauen Bergen an der Ost-Küste bei Bega. Es dauerte von ca. von 19:00 h, bis in die Nacht. Es war so intensiv, wir standen alle nahe roter Hügel, Canberra, und sahen über 2 Stunde den Blitzen und leuchteten Wolken in der Ferne, Richtung Küste zu.
Die Blitze und Wolken war ein Feuerwerk der Farben, oft grell von blau, gelb, rot, purpur, grün bis schwarz, in allen Farben die man sich vorstellen kann.
Die Gegend um Bega, an den brauen Bergen wurde total verwüstet so berichteten die Zeitungen . Die kurvenreiche Straße runter zum Meer war ein Chaos. Die Bäche stiegen bis zu ca. 4 – 6 Meter über normal, – hatte auch andere höhere Wasserstände gehört – Kühe und andere Tiere, Bäume schwammen auf der offenen See, Pazifik.
Nun hab eich schon die heftigsten Gewitter gesehen z. B. in Colombo auf Ceylon. Es kam von der See vom indischer Ozean her gegen 17:00 h und türme sich von der See her zur Insel auf. Man konnte richtig beobachten wie sich die gewaltigen Wolkenformationen übereinander türmten sich in Richtung Kandy Hochland auf. Dann wurde es immer dunkler und ein mächtiger Wolkenbruch ging über uns nieder. Alle 2-4 Sekunden ein Blitz und meistens auch ein Blitzeinschlag, dies dauere ca. 2 Stunden.
Aber das Gewitter in der Ferne in Canberra war wohl unter allen Gewittern, die ich erlebte das gewaltigste Naturschauspiel.
Einen freundlichen Gruß
Eric Hoyer
Umweltansicht@gmail.com