Wechselhaft geht es die nächsten Tage weiter
Ein Tief liegt momentan über der Nordsee und zieht bis Mittwochmittag nach Norddeutschland. Dabei werden wir auch zwischen dem Harz und der Heide beeinflusst mit feuchter und auch zunehmend kühlerer Luft.
„Heute kommen wir aber wohl meist noch trocken durch den Tag“, meint Andreas Neuen vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Zwar sind viele Wolken am Himmel, doch vor allem um die Mittagszeit herum hat die Sonne auch mal recht gute Chancen“.
Dazu soll es sogar noch recht mild werden heute mit bis zu 15 Grad, wie man auch auf der Kompaktvorhersage am Beispiel Braunschweig sehen kann.
Doch morgen wird es frischer und auch teilweise nasser sein. „Mehr als 11 Grad sind am Mittwoch nicht mehr drin“, sagt Neuen. „Zwar ist anfangs auch noch die Sonne mit dabei, aber nachmittags und abends wird es aus dichten Wolken dann auch mal länger regnen“, fügt Neuen noch hinzu.
Wir müssen uns dann wohl bis mindestens Freitag mit immer wieder nassem Wetter zwischen dem Harz und der Heide abgeben. Und zudem sollen die Temperaturen noch etwas weiter zurück gehen und nur noch so grade eben mal mittags die 10 Grad ankratzen. Ist aber alles normal, versicherte uns Neuen noch zusätzlich. Wir haben halt Herbst und passen uns dem Wetter und den Temperaturen für einen gewöhnlichen Oktober an.