Wichtige Tipps zur Hitze
In den kommenden Tagen stellt sich in weiten Landesteilen eine markante Hitzwelle ein, sogar die Rekorde mit den höchsten bisher gemessenen Temperaturen zu dieser Jahreszeit könnten örtlich fallen. Daher wird es Zeit für einige Tipps, um diese Hitzewelle besser überstehen zu können.
Ganz wichtig ist es ausreichend zu trinken. Gerade ältere Menschen neigen allzu leicht dazu, zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen, aber auch für alle anderen ist es wichtig. Auf alkoholische Getränke sollte man in der größten Hitze am besten verzichten, besser geeignet sind Mineralwasser oder Schorle. Für alle, sie sich längere Zeit im Freien aufhalten, ist auch ausreichender Sonnenschutz sehr wichtig. Denn bei der vollen Sonneneinstrahlung in den kommenden Tagen ist die Sonnenbrandgefahr sehr hoch. In Grenzen hält sie sich heute im Norden und Osten und morgen im äußersten Norden. Bei windschwachem Wetter können mit der starken Sonneneinstrahlung und lokal starker Aufheizung der bodennahen Luft stellenweise Staubteufel auftreten, die aber nur selten nennenswerte Schäden anrichten.
Die Karte aus dem SuperHD-Modell zeigt die berechneten Temperaturen am Mittwoch um 17 Uhr. Zu dieser Zeit ist es in etwa am heißesten, das Märchen von der Mittagshitze ist schlichtweg falsch. Aber schon ab dem späten Vormittag heizt die starke Sonneneinstrahlung in den kommenden Tagen die Luft stark auf und nicht nur die Luft. Der Innenraum von Fahrzeugen heizt sich ebenfalls stark auf, schnell können bei einer Lufttemperatur von 30 Grad im Auto 50 bis 60 Grad oder noch mehr erreicht werden. Bitte niemals – auch nicht für kurze Zeit – Kinder, ältere Menschen oder auch Tiere allein im Auto lassen. Es besteht akute Lebensgefahr.
Was viele nicht bedenken: Der Boden heizt sich stärker auf als die Luft darüber. Die Strahlung der Sonne trifft auf die Böden. Dunkle Böden erwärmen sich dabei stärker, helle weniger, sie reflektieren die Sonnenstrahlung stärker. Besonders stark heizen sich bei voller Sonneneinstrahlung, also blauem Himmel, asphaltierte oder betonierte Flächen auf. Dies kann böse Folgen für einige Haustiere haben. Denn wir Menschen schützen uns durch Schuhe und merken dabei gar nicht, wie heiß der Boden ist. So kann die Temperatur von Straßenbelägen schon mal auf bis zu 60 Grad steigen. Das ist so heiß, dass sich Hunde ihre empfindlichen Ballen verbrennen können. Auf Spaziergänge in der prallen Sonne auf befestigten Flächen sollte man dem Hund zu Liebe besser verzichten. Als Faustregel gilt: Wenn man es nicht schafft, den aufgeheizten Belag mit der Hand länger als 5 Sekunden zu berühren, dann ist es auch für den Hund zu heiß. Wie heiß die Bodenbeläge werden, kann man an der aktuellen Belagstemperatur ablesen. Das ist zwar für die Autobahnen, zeigt aber die Größenordnung an, wie heiß die Beläge werden.
Die Regensummenkarte der vergangenen 48 Stunden zeigt vor allem im Norden und Westen sowie am Alpenrand bedeutende Regenmengen, dazwischen fiel deutlich weniger. Besonders in den bereits seit Tagen trockenen Regionen lässt das sonnige Wetter in sehr trockener Luft auch die Waldbrandgefahr rasch ansteigen. Heute ist sie im Norden und Nordosten sowie am Alpenrand nur gering, ansonsten bereits erhöht. In den kommenden tagen steigt sie fast überall deutlich an, nur am Alpenrand und an der Nordsee bleibt sie niedrig. Rauchen und offenes Feuer sollten in Wäldern und auch sonst in der Natur vermieden werden.
Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!
Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!
Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!
All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.
Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.
All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!
Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!
Gäääähn! Seid ihr Redakteure eigentlich solch abgenudelter Artikel nicht müde? Diese Tipps sind sowas von ausgeluscht und verbrannt, jedes Jahr immer wieder das Selbe: viel trinken, luftige Kleidung tragen, nicht zu sehr anstrengen, usw. Wir wissen es langsam!
Wir Meteorologen weisen deshalb so oft darauf hin, weil es offenbar nötig ist. Gerade ältere Menschen denken einfach nicht daran ausreichend zu trinken. das ist sonst schon schlecht, aber bei großer Wärme noch dringender.
Und was heißt ausgelutscht? Wurde in der Vergangenheit auch deutlich auf die Gefahr für unsere Haustiere hingewiesen? Wohl kaum. Die meisten Hundebesitzer wissen tatsächlich nicht von der Gefahr verbrannter Pfoten.
Man muss es ja nicht lesen wenn mans doch eh (besser) weiß.
Da aber ständig irgendwo immer wieder noch Autoscheiben eingeschlagen werden müssen weil Hunde und auch Kinder „nur mal kurz“ drin gelassen wurden, muss man wohl nach wie vor noch immer darauf hinweisen, ja!
Auch wenns Leute gibt, die darüber die Augen rollen. Die können sie ja von solchen Artikeln wegrollen und was anderes, interessanteres lesen.
Sie schließen von sich auf andere. Es wachsen ständig neue Menschen nach, für die so ein Artikel informativ und keineswegs ausgelutscht ist.
Auch ich schließe mich an, dass dieser Artikel nicht „abgenudelt“ ist. Das es das eine oder andere mir noch mal ins Gedächtnis rief, was ich vergessen hatte. Somit ist er für mich wirkungsvoll und nützlich.
Das Autos sich so gerade tagsüber so aufheizen können, habe ich als Carsharing-Nutzer ganz vergessen, weil ich nicht mehr täglich Auto fahre und hat mich davor neulich bewahrt, das Auto um die Mittags-, Nachmittags- und frühe Abendzeit herum auszuleihen, das es unter freien Himmel sonst steht!
Und auch die Hinweise bezüglich Haustiere und Barfußlaufen auf Asphalt sind sicher für viel mehr nützlich als man denkt. Ich habe diese Hinweise bisher noch nirgends gelesen.
Also, meinen aufrichtigen Dank für diesen Artikel.