Weiter Hitze und Trockenheit in Südwesteuropa
Portugal und nun auch Teile Spaniens sind von verheerenden Waldbränden betroffen. Auf der Iberischen Halbinsel hat es in den vergangenen Wochen praktisch gar nicht geregnet und die Brandgefahr bleibt auch über das Wochenende hoch. Es wird sogar noch etwas heißer und Regen ist vorerst nicht zu erwarten. Dies gilt auch für die portugiesische Insel Madeira, wo seit Tagen ein großes Feuer wütet. Die Karte aus dem HD-Modell mit den erwarteten Höchsttemperaturen für den heutigen Freitag zeigt, wo es in Spanien besonders heiß ist. In Portugal ist praktisch das gesamte Land betroffen.
Bis zum Sonntag breitet sich die Hitze sogar noch weiter bis nach Frankreich aus. Auch hier gab es schon Meldungen über größere Waldbrände. Die Karte zeigt die erwarteten Höchsttemperaturen am Sonntag in Südwesteuropa.
Die Regensummenkarte mit den aufsummierten Regenmengen bis zum Montagmorgen zeigt höchstens sporadisch geringe Regenmengen, die nicht ins Gewicht fallen. Größenteils bleibt es komplett trocken.
Erst in der neuen Woche kann vor allem im Norden Portugals und Spanien sowie in Frankreich etwas Regen fallen. Ob die Waldbrandgefahr dadurch verringert wird, ist aber noch fraglich. Auch auf der Insel Madeira ist es am Wochenende hochsommerlich warm und die Brandgefahr ist unverändert hoch. Erst in der neuen Woche ist Abkühlung und etwas Regen zu erwarten. Mehr in der Vorhersage Kompakt HD für Funchal, jeden anderen Ort aus Europa kann man dort eingeben.