Weiterhin extreme Hitze in Südwesteuropa und Rekord für England!
Hinzu kommt ein neuer Rekord: England hatte den bislang heißesten Tag des Jahres! Verbreitet lagen die Höchstwerte heute über 30 Grad, in der Landesmitte maß die Station Brize Norton 33.5 Grad!
Indes weiterhin extreme Hitze in Frankreich und Spanien mit bis zu 42 Grad – in der Region Madrid waren es 39.8 Grad. Seit exakt einem Monat verging in Spanien kein Tag, an dem nicht an mindestens einem Ort 35 Grad gemessen wurden und seit elf Tagen sind dort verbreitet 35 bis 40 Grad die Regel. Die Temperaturen aus der Grafik können >hier< mit einem Klick in das Land betrachtet werden und täglich zurückverfolgt werden.
Sind eigentlich solche länger dauernden Hitzewellen in Südeuropa normal?
Die letzten beiden Jahren war es doch rund ums Mittelmeer in Sachen Hitze glaube ich auch ziemlich übel, oder?
Von Mitte der 70er bis Mitte der 80er war ich im Sommer regelmäßig für mehrere Wochen an der Costa Brava. Ich kann mich an einzelne ziemlich heiße Tage erinnern, auch mal mehrere am Stück aber nicht an wochenlange große Hitze. Dafür gab es ab und zu auch mal Tage wo es ziemlich kühl und regnerisch war, nicht zu vergessen natürlich die Tage mit Tramontana, wo man am Strand kostenloses Hautpeeling abbekam.
In Griechenland war ich im Sommer 2000 zum ersten mal: Zehn Tage mit Höchstemperaturen ab 40°C aufwärts, Mitternachts so um die 32°C in Athen – auch in der Ägäis bzw. auf dem Wasser war es nicht besser. Herrlich an solchen Tagen auf der Akropolis zusammen mit Japanern, Kanadiern, Franzosen und anderen Verrückten die antiken Stätten zu besuchen!