Am späten Nachmittag ist es wärmer als am Mittag
Das liegt zum einen daran, dass der Sonnenhöchststand in Mitteleuropa nicht mittags, sondern am frühen Nachmittag ist. Zum anderen heizt die Sonne auch nach dem Höchststand den Boden noch weiter auf – und damit kommen wir zum dritten Grund: die Luft erwärmt sich immer vom Boden aus. Die von der Sonne kommende kurzwellige Strahlung trifft auf den Erdboden (oder den menschlichen Körper) und wird dort in langwellige Wärmestrahlung umgewandelt und zurückgestrahlt. Erst muss sich also der Boden erwärmen, bevor die Luft darüber warm wird.
Wer regelmäßig joggen geht sollte das also mittags oder morgens tun, aber abends ist es eben am wärmsten. Zudem sind die Ozon-Werte abends deutlich erhöht.
Die Grafik zeigt außerdem, dass die tiefste Temperatur des Tages immer erst kurz nach Sonnenaufgang erreicht wird. Denn für eine gewisse Zeit nach Sonnenaufgang ist der Winkel noch zu spitz, um genügend solare Strahlung auf den Boden zu senden, der diese wiederum in Wärme umwandelt.
Die höchste Temperatur wird an einem heißen Tag also immer zwischen 17 und 18 Uhr erreicht. Es gibt also keine „Mittagshitze“.
In den Messwerten kann das ganz einfach nachgesehen werden. Die Temperaturen von heute >>>12 Uhr<<<, verglichen mit den Werten von >>>18 Uhr<<<.
Pflotsh Wetter-Apps – unter anderem Pflotsh Storm mit HD Radar, Stormtracking und Blitzen
Hallo liebes Team von kachelmannwetter.
Dass in Europa die höchste Temperatur des Tages ca. um 17:00 Uhr erreicht wird, das ist so und das wurde auch schön erklärt.
Meine Frage ist, warum wird in Dubai die höchste Temperatur des Tages meist gegen 12:00 Uhr erreicht? Auch wenn der Sonnenhöchststand früher als in Europa sein sollte, die weitere Erwärmung des Bodens findet dort auch statt.
Im Voraus vielen Dank für eine Antwort
MfG,
Christoph Strehl
Hallo, wenn die Luft deutlich wärmer ist als das Meerwasser, dann kann SEewind einsetzen und die Erwärmung stoppen. Anders sieht im Landesinnern aus, wo sich die Luft weiter erwärmt.
Mit freundlichen Grüßen, /TS
Das liegt an der Nähe des Äquators
Hallo liebes Kachelmanwetterteam. Könnt ihr evtl auch erklären wie es dazu kommt dass das Meer abends/nachts wärmer ist als mittags?
Das ist mir neu. Große Wasserflächen sind sehr träge was Temperaturschwankungen betrifft.
Ich gehe mal davon aus, dass der Irrglaube „Mittagshitze“ auch dem UV-Index geschuldet ist, der ja bei uns durchaus zwischen 14 und 16 Uhr seinen Höhepunkt erreicht. Mangels Sichtbarkeit der UV-Strahlung (ausser dann eben Sonnenbrand und Folgeschäden) kann ich mir schon vorstellen, wie die Legende „Mittagshitze“ entstanden ist.
Das ist keine Legende, weil sich die gefühlte Temperatur durch Hautkontakt, Lufttemperatur und Infrarotstrahlung ergibt. Mein Körper nimmt unter der prallen Mittagssonne erheblich Energie auf. Nicht so im Schatten mit gleicher Umgebungsluft, wo er über Sitzfläche und eine allenfalls kühle Wand Energie abgibt (durch Haut-/Luftkontakt/Strahlung).
Sehr schön, der Artikel könnte etwas länger sein und etwa ein Paar explizite Beispiele enthalten..
Mir fiel auf dass die sonne ab ca 15h am meisten Wärme strahlt aber das Wasser um ca17-18h am wärmsten ist.