Österreich/Wochenendwetter: Sommerhitze, Sonnenschein und Gewitter in Sicht!

In den kommenden Tagen stellt sich nun die Wetterlage wieder um. Die Höhenströmung dreht immer mehr auf Südwest und somit werden zum Wochenende hin wieder zunehmend sehr warme bis heiße Luftmassen vom westlichen Mittelmeerraum zu uns in den Alpenraum transportiert. Mit der Südwestströmung wird aber auch labil geschichtete Warmluft zu uns geführt und somit ist besonders im Westen und in den Alpen neben Sonnenschein auch mit ein paar heftigen Wärmegewittern zu rechnen. Am heißesten wird es im Osten und Süden mit oft über 30 Grad. Hier die Luftdruckverteilung vom Europa HD für den Samstagmittag mit einem Tief vor Schottland und einem Hoch über dem Mittelmeerraum. Wir befinden uns somit in einer sehr warmen SW-Strömung:

de_model-de-310-1_moddeuhd_2017072700_58_1642_149

Samstag: Der Tag bringt uns zunächst im ganzen Land Sommerwetter mit viel Sonnenschein und ein paar harmlosen Wolken. Im Laufe des Nachmittags labilisiert sich die Luftmasse besonders im Westen und über den Alpen und es bilden sich einige Schauer und teils heftige Wärmegewitter, die bis weit in die Nacht zum Sonntag anhalten können und sich unter Abschwächung nach Osten ausbreiten. Meist trocken bleibt es aus heutiger Sicht im Süden. Begleitet können die Gewitter von Starkregen, Hagel und Sturmböen werden. Hier das Europa HD mit dem signifikanten Wetter für den Samstagnachmittag. Stunden einfach vorklicken und sehen wie es abends weitergeht.

de_model-de_moddeuhd_2017072700_62_462_352

Die Temperaturen steigen auf  25 bis 32 Grad, mit den Hitzepolen im Osten. Vielerorts wird es am Nachmittag dabei drückend schwül.

de_model-de-310-1_moddeuhd_2017072700_66_462_147

Am Sonntag sind aus heutiger Sicht schon in der Früh einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Um die Mittagszeit wird es dann vorübergehend überall sonnig. Nachmittags bilden sich dann vor allem im Westen und entlang der Alpen neu teils kräftige Schauer und Gewitter. Regional können diese wieder heftig ausfallen! Hier das Europa HD für den Sonntagnachmittag:

de_model-de_moddeuhd_2017072700_84_462_352

Die Temperaturen steigen erneut auf 25 bis 33 Grad. Dazu ist es oft sehr schwül!

de_model-de-310-1_moddeuhd_2017072700_90_462_147

 

 

 

Kommentieren