Österreich: Sonniger Donnerstag und Wetterumschwung mit Schnee am Freitag

Der Donnerstag bringt uns in vielen Landesteilen noch einmal viel Sonnenschein und besonders auf den Bergen recht milde Luft. In 2000m werden zwischen 0 und 2 Grad erreicht. Der Tag startet aber besonders rund ums Rheintal, entlang der Donau in Ober-, und Niederösterreich mit teils zähen Nebelfeldern. Sonst ist es von der Früh weg schön mit nur wenigen Wolken. Stellenweise erwartet uns wolkenloser Himmel und auf den Bergen gibt es eine traumhafte Fernsicht samt perfekten Wintersportbedingungen. Tagsüber ändert sich nicht viel beim Wetter. Auch in den Nebelgebieten setzt sich immer besser die Sonne durch. Lediglich in Teilen von Oberösterreich kann es bis zum Abend hin trüb bleiben. Hier das signifikante Wetter vom Super HD für den Donnerstag, Stunden vorklicken:

de_model-de_modsuihd_2017120600_29_462_352

Die Temperaturen steigen nochmals auf recht milde 0 bis 10 Grad, vereinzelt sind mit viel Sonne auch bis 11 Grad zu erwarten. Nur vom westlichen Niederösterreich bis nach Oberösterreich hinein kann es unter dem zähen Nebel mit maximal -2 bis 0 Grad deutlich kälter bleiben. Für Details in die Länder/Bezirke.

de_model-de-310-1_modsuihd_2017120600_42_462_2

Im Laufe des Freitags stellt sich dann die Wetterlage wieder markant um und in vielen Regionen ist im Tagesverlauf mit Schneefällen zu rechnen. Der Tag startet in Vorarlberg oft schon trüb und mit einer Kaltfront regnet es von der Früh an. In einzelnen Tälern kann es anfangs vereinzelten gefrierenden Regen geben. Sonst ist es zunächst trocken mit durchziehenden Wolken und längeren sonnigen Abschnitten. Im Osten sind in der Früh gefrierende Nebelfelder möglich. Tagsüber verlagert sich dann die markante Kaltfront weiter nach Osten & Süden und erreicht bis zum frühen Abend auch die Südsteiermark. Im Tagesverlauf strömt vom Nordwesten immer kältere Luft heran, sodass die Schneefallgrenze bis zum Abend in einigen Regionen bis ins Flachland sinkt. Nur im Osten und Südosten bleibt es noch längere Zeit bei Regen. Hier das signifikante Wetter vom Super HD für den Freitag, Stunden vorklicken:

de_model-de_modsuihd_2017120606_46_462_352

Die Temperaturen für den Freitag am Abend für 19:00 Uhr. Vielerorts werden nur mehr -3 bis 3 Grad erreicht. Nur im Osten ist es stellenweise noch milder. Für Details in Länder/Bezirke:

de_model-de-310-1_modsuihd_2017120600_66_462_1

 

Ein Kommentar

  1. Hans 7. Dezember 2017

Kommentieren