Was ist die Temperatur und wie wird sie gemessen?

Die Temperatur ist wohl die bekannteste Einheit in der Meteorologie und auch in der Bevölkerung weltweit. Doch WAS ist überhaupt die Temperatur?

Es ist eine physikalische Größe, die in einer Einheit bestimmt, wie warm oder kalt ein Gas (Luft), ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit ist. Die gebräuchlichste Einheit ist Grad Celsius, es gibt aber auch noch in Amerika verbreitet Grad Fahrenheit. In der Physik wird die Temperatur in Kelvin bestimmt und gemessen.

Und wie wird gemessen? Mit einem Thermometer. Das gibt es als Flüssigkeitsthermometer (mit Alkohol, Quecksilber oder anderen Flüssigkeiten) oder als Bimetall-Thermometer und auch seit einigen Jahrzehnten als Digitalthermometer.

Egal mit welchem Thermometer, die Temperatur wird IMMER im Schatten gemessen!

Temperaturangaben in Wetterberichten und Messungen von offizieller Seite werden immer im Schatten angegeben.

Wer mehr zur Temperatur wissen will, sollte sich das Video dazu ansehen:

Glückauf aus Bochum


Ein HD Niederschlagsradar sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, verschiedene Messwerte von zahlreichen Wetterstationen und vieles mehr finden Sie auf kachelmannwetter.com.

Kommentieren