Vor dem Wintereinbruch: Daten zum Rekordnovember 2015

Am Wochenende kommt die Kälte, kommt der Schnee, wird es glatt. Wir haben uns mehrmals dazu im Wetterkanal ausführlich geäußert und werden es weiterhin laufend tun! 🙂

Bis dato hat der November 2015 jedoch schon Geschichte geschrieben. Er wird aller Voraussicht nach trotz der nun anstehenden Kälte der wärmste November aller (aufgezeichneten) Zeiten, außerdem war er bisher regional rekordverdächtig trocken.

In unseren „Regensummen (Monat)“ sehen wir, wie viel Regen bis zum 19.11.2015 um 18 Uhr im November fiel:

regen_2015_11_19_16_50_2_130

Auffallend: nasser Norden, trockener Süden!

In den organge-rot gefärbten Gebieten fielen teils schon über 100 Liter – das Soll für einen gesamten November ist damit bereits erfüllt! Interessant übrigens auch zu sehen der „Stau“ in den Mittelgebirgen wie Erzgebirge, Harz, Thüringer Wald sowie Sauerland und Weserbergland. Hier steht übrigens, warum im Bergland mehr Regen fällt, als im Flachland.

Im Gegensatz dazu die grünen und blauen Regionen im Süden: oftmals regnete es nur weniger als 10 Liter in den letzten 19 Tagen – an Oberrhein und Bodensee quasi gar nicht! Am Ende wird die Bilanz jedoch wohl ausgeglichen sein! Denn laut unseren Prognosen kommen bis zum Wochenende locker 20 bis teils 60 Liter Regen zusammen, im Schwarzwald möglicherweise bis zu 80 Liter. Und dann hat der November ja noch ein paar Tage…

Sonne gab es bisher zur Genüge im Süden und Osten, hier wurde das Monatssoll schon erfüllt oder weit übertroffen! Richtung Norden und Westen liegen wir bisher im Durchnschnitt.

Temperaturmäßig toppt der November bisher alles Dagewesene. Im Mittel ist er aktuell 5 bis 7 Grad zu warm!

Alle Infos zum Wintereinbruch am Wochenende im Wetterkanal!

+++ Jetzt NEU auf kachelmannwetter.com: übersichtliche, kompakte Wettervorhersagen und exklusive Super HD Wetterkarten! +++


Ein HD Niederschlagsradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, verschiedene Messwerte von zahlreichen Wetterstationen und vieles mehr finden Sie auf kachelmannwetter.com.

 

Keine Kommentare

Kommentieren