Schon Mittwoch im Norden Gewitter möglich

Zwischen dem nach Osteuropa abziehenden Hochdruckgebiet und einem Tief bei Island weht am Mittwoch mit südlicher bis südwestlicher Strömung sehr warme Luft in weite Landesteile. sie ist aber auch feucht. Die Kaltfront des Islandtiefs erreicht uns zwar noch nicht, im Vorfeld sind aber im Norden erste Schauer und vereinzelte Gewitter möglich.

Wie die Luftdruckverteilung am Mittwochmittag aus dem HD-Modell zeigt, weht sehr warme Luft aus dem Mittelmeerraum direkt nach Deutschland. Die Luftmasse ist aber recht feucht und im Übergangsbereich zur kühleren Luft, die heute noch im Norden liegt, können sich Schauer und einzelne Gewitter bilden.

170516superhd_mittwoch

Das SuperHD-Modell berechnet daher für den Mittwoch im Norden einzelne Schauer und örtlich sogar Gewitter mit Starkregen. Diese werden aber eher nicht unwetterartig ausfallen. Ruft man die Karte auf, kann man am oberen Bildrand zu weiteren Modellen wechseln, die keine Gewitter zeigen, z.B. das HD-Modell für Mittwochnachmittag:

170516hd_mittwoch

Je weiter nach Süden, desto sonniger wird es am Mittwoch. Dazu wird es sommerlich warm. Die neusten Berechnungen mit den erwarteten Höchstwerten am Mittwoch aus dem SuperHD-Modell. Vor allem am Niederrhein und im Münsterland sind Höchstwerte bis etwa 29 Grad zu erwarten, vereinzelt sind auch 30 Grad nicht ausgeschlossen:

170516mittwoch_tmax


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren