Bisher wärmster Tag des Jahres

Der Mittwoch brachte nicht nur den wärmsten Tag des Jahres 2017 bisher, sondern mancherorts auch den ersten Hitzetag. Davon spricht man, wenn die Temperatur an einem Ort mindestens 30,0 Grad oder mehr erreicht. Am Donnerstag sind im Osten gebietsweise noch Werte nahe der 30-Grad-Marke möglich.

170517mittwoch_tmax

Die Karte zeigt die Höchstwerte am Mittwoch in Deutschland. In vielen Landesteilen wurde ein so genannter Sommertag mit 25,0 Grad und mehr registriert, vielerorts zum ersten Mal in diesem Jahr. An einigen Orten reichte es für 30,0 Grad und mehr. Der höchste Wert wurde aus Geilenkirchen bei Aachen in NRW mit 31,1 Grad gemeldet, in Riegel am Kaiserstuhl waren es 30,6 Grad. In Trier-Petrisberg wurde mit 30,5 Grad ein neuer Dekadenrekord erreicht, der alte stammte mit 30,3 Grad vom 12.05.1998. An der Station wird seit dem 01.01.1948 gemessen.

170517tmax20160915

Zuletzt gab es am 15. September 2016 in einigen Regionen Deutschlands einen heißen Tage mit 30,0 Grad oder mehr. Das ist inzwischen mehr als 240 Tage her.

170517donnerstag_tmax

Die erwarteten Höchstwerte am Donnerstag in Deutschland aus dem SuperHD-Modell, vor allem in der Osthälfte werden gebietsweise Temperaturen bis nahe 30 Grad berechnet, vereinzelt könnte erneut die 30-Grad-Marke erreicht werden.


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren