Zyklon verstärkt sich bei Vanuatu

Der Zyklon DONNA verstärkt sich wie erwartet derzeit in der Nähe des Inselstaates Vanuatu im Südpazifik. Die mittleren Windgeschwindigkeiten reichen mittlerweile bis etwa 165 km/h mit noch wesentlich stärkeren Böen. Dabei verfehlt der Zyklon zwar die meisten Inseln, bringt aber gebietsweise extrem hohe Regenmengen.

170505donna_regensummen

Die aus Satellitendaten berechneten Regensummen der vergangenen 24 Stunden bis zum Freitagmorgen. Teilweise sind demnach mehr als 200 Liter Regen zusammengekommen.

170505donna_sat1

Das Satellitenbild Top Alarm zeigt die Wolkenoberflächen-Temperaturen und sehr hoch reichende Gewittertürme.

170505donna_blitze1

Die Blitzaktivität im Bereich des Zyklons. Zahlreiche Blitze im Bereich der hoch reichenden Wolken deuten auf eine weitere Verstärkung hin. Dazu passen auch die hohen Wassertemperaturen in dem Bereich sowie schwacher Höhenwind.

170505donna_modelle1

Die Vorhersagekarte für die Nacht zum Sonntag aus dem globalen europäischen Modell zeigt den starken Zyklon, der sich inzwischen westlich von Vanuatu befinden soll. Er macht einen Bogen um die Inselngruppe, könnte aber in der neuen Woche noch die Insel Neukaledonien zumindest streifen.


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren