Schwitzen und Unwettergefahr bei Bochum Total

Von Donnerstag bis Sonntag findet in Bochum wieder das beliebte Stadtfest BOCHUM TOTAL statt. Wettermäßig steht das Festival in diesem Jahr überwiegend unter einem recht guten Stern, wenn auch mit Unwettergefahr ab Donnerstagabend bis zum Freitagmittag. Dabei ist es meist schwülwarm. Im vergangenen Jahr war das Wetter zu Bochum Total recht durchwachsen und deutlich kühler. Vor zwei Jahren schwitzen Künstler und Besucher bei bis zu 36 Grad.

170705bochum_5tage

Der Donnerstag ist zunächst meist sonnig und es wird hochsommerlich warm, um 17 Uhr sind es etwa 29 Grad in Bochum:

170705bochum_temp17

Am Donnerstagabend besteht allerdings die Gefahr von kräftigen Gewittern, die sich von der Eifel und den Niederlanden her ins Ruhrgebiet ausbreiten:

170705bochum_wetter

Damit muss von Donnerstagabend bis zum Freitagmittag mit teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Örtlich besteht die Gefahr von Unwettern mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen, dies vor allem am späten Donnerstagabend. Wie bei nahezu jeder Gewitterlage sind dabei nicht alle Orte gleichermaßen betroffen. Während an einem Ort sprichwörtlich die Welt untergeht, passiert wenige Kilometer weiter wenig bis gar nichts. Daher lässt sich noch nicht sagen, ob und wann genau auch Bochum Total davon betroffen sein könnte. Am besten sollte man ab Donnerstagabend Radar und gegebenenfalls das Stormtracking im Auge behalten, um zu sehen, ob Gewitter unterwegs sind und wohin sie ziehen.

Ab Freitagnachmittag sieht es dagegen wieder deutlich entspannter aus. Vereinzelt sind bis in die Abendstunden noch Schauer oder auch Gewitter möglich, überwiegend bleibt es aber schon trocken. Und auch am Samstag kann es tagsüber vereinzelt tröpfeln, aber zum Abend hin ist es trocken. Und nach dem aktuellen Stand wird es am Sonntag wieder sonniger und es bleibt sommerlich warm.


Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren