Niederschlag im Jahr 2019

Wir schauen zurück auf das Jahr 2019 – bezüglich Temperatur haben wir zuletzt schon öfter berichtet. 2019 geht im Deutschlandmittel als 3-wärmstes Jahr in die Messgeschichte ein.

Wie sieht es niederschlagsmäßig aus? Hier der Überblick vom ganzen Land – Niederschlag vom 1.1.2019 bis 31.12.2019:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Ostfriesland, in den Mittelgebirgen, im Schwarzwald und im Alpenvorland wurden über 1000 Liter pro Quadratmeter registriert, es war also – obwohl in den Sommermonaten teilweise nur sehr wenig Regen fiel – insgesamt (meist) kein Trockenjahr. Man sieht auch gut, dass der Westen deutlich nasser ausfiel als der Osten.

Schauen wir auf Berlin im Detail:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innerhalb des Stadtgebietes gab es große Unterschiede in der Niederschlags-Verteilung im Jahr 2019. Wir sehen, die nördlichen Stadtteile waren nasser als die südlichen (Legende siehe unterhalb der Graphik).

Sind wir gespannt, was uns das Jahr 2020 bringt!

 

 

Ein Kommentar

  1. Dieter Müller 1. Januar 2020

Kommentieren