Neue Hitzerekorde am Alpenrand

Die extreme Hitze im Südosten Deutschlands hat am Alpenrand mit Föhnunterstützung einige Temperaturrekorde purzeln lassen. In Reit im Winkl wurde der Allzeitrekord vom 28. Juli 2013 mit 36,1 Grad eingestellt. Dort wird seit dem 01.01.1945 gemessen. Der Wert stellt gleichzeitig einen neuen Augustrekord dar. Auch in Garmisch-Partenkirchen wurde heute mit 35,7 Grad ein neuer Augustrekord aufgestellt, der alte stammt mit 35,5 Grad vom 13. August 2003. Auch hier wird bereits seit 1945 gemessen. In Oberstdorf wurde der Augustrekord aus dem Jahr 1947 mit 33,0 Grad eingestellt. In Bad Kohlgrub gab es außerdem mit 33,7 Grad einen neuen Dekadenrekord für die ersten 10 Augusttage.

170801hoechstwerte

Die Höchsttemperaturen am Dienstag in Deutschland und Umgebung. In der Südosthälfte wurde verbreitet die 30-Grad-Marke überschritten und damit ein so genannter heißer Tag verbucht. Einige Orte meldeten sogar Höchsttemperaturen von 35 Grad und mehr. In Salzburg, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, wurden sogar 37 Grad gemessen.

170801hoechstwerte_AT

Auch in Österreich war es verbreitet sehr heiß mit Höchstwerten bis etwa 37 Grad.


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HDAuflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! Außerdem exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!

Außerdem gibt es aktuelle Satellitenbilder weltweit, im Menü ist der Kartenausschnitt über die Kontinent- und Länderauswahl möglich oder über Rasterkarten selbst wählbar. Entsprechendes gilt für die weltweit berechneten Wettermodelle aus Deutschland und aus den USA. NEU: Satellitenbild-Archiv ab 1981.

Kommentieren