
Mächtige Omega-Wetterlage – von Hitze bis Temperatursturz
Der Sommer legt am langen Pfingst-Wochenende richtig los mit viel Sonne und auch ersten Hitzetagen im Südwesten. Nächste Woche dominiert weiter ein Omega-Hoch, wobei es von Norden deutlich abkühlen könnte.
Uns steht uns ein sommerlich warmes und zumeist trockenes Pfingstwochenende bevor. Am Rande des Hochs zieht zum Sonntag eine schwache Kaltfront zur Landesmitte. Hier könnte es dann etwas weniger warm werden und vereinzelt einen Schauer geben, während im Südwesten die ersten Hitzetage mit Höchstwerten um 30 Grad zu erwarten sind. Auch in den Tagen nach Pfingsten deutet sich ein Fortbestand des Hochdruckwetters an. Allerdings verlagert sich der Hochschwerpunkt noch etwas weiter nach Westen und zur Wochenmitte kippt die Strömung auf Nord. Besonders in der Nordosthälfte könnte uns (deutlich) kühlere Luft erreichen. Da das Ganze aber weiter am Rande des Hochdruckblocks verläuft, ist kaum mit Regen zu rechnen. Mehr dazu im aktuellen Video.
Die Vorhersage und der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)










