Ein erster, zaghafter Blick auf das Osterwetter

Lange dauert es nicht mehr bis Ostern. Für die Wettervorhersage sind 10 bis 13 Tage allerdings sehr wohl lang. In so einem Zeitraum ist generell alles möglich. Konkrete Aussagen, wann genau es regnen oder die Sonne scheinen wird, sind momentan noch nicht möglich. Lediglich eine erste Trendaussage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für wärmeres und trockenes Wetter steht. Schauen wir dafür auf die XL-Vorhersage von kachelmannwetter.com für Berlin. Diese Vorhersage bietet Ihnen die Möglichkeit viele verschiedene Wettermodelle in einer Übersicht direkt miteinander vergleichen zu können. Eine farbliche Linie entspricht einem bestimmten Wettermodell (siehe Legende unterhalb der Abbildung). Die gelbe ist beispielsweise das Deutsche Modell, grün das amerikanische Modell, blau das kanadische Modell. Je enger die Linien beieinander liegen, desto sicherer ist die Vorhersage. Zur besseren Orientierung ist die 5 Grad-Linie dicker eingezeichnet.

Screen Shot 2016-03-15 at 12.13.58 PM

 

Auch wenn die Linien an Gründonnerstag und Karfreitag momentan noch weit auseinander gehen, so kann man nach jetzigem Stand nicht viel Hoffnung auf mildes Osterwetter machen. Das kanadische Modell bietet die mildeste Lösung mit 7 Grad an, das norwegische Modell sieht winterlich-kalte 2 Grad. Auch Niederschlag wird an diesen Tagen von fast allen Modellen gerechnet. Insbesondere beim norwegischen Modell wären in der kälteren Luftmasse dann Schnee oder Schneeregen möglich.

Das letzte beinahe schon sommerlich warme Osterfest gab es 2014. Ostersonntag war damals am 20. April und es gab bis zu 21 Grad in Berlin und Brandenburg. Das Datum des Osterfestes richtet sich nach dem ersten Frühlingsvollmond und variiert zwischen dem 22. März und 25. April. Somit kann natürlich auch das Osterwetter von Jahr zu Jahr ziemlich verschieden sein. Im April sind schon deutlich höhere Temperaturen möglich ist als im März. Andersherum ist im März die Wahrscheinlichkeit für Schnee noch deutlich höher als Ende April.

Kommentieren