Am Sonntag heiß und auch schwül?

Heute halten sich die Temperaturen noch etwas zurück, dafür wird es morgen am Sonntag hochsommerlich heiß. Wenn man sich die erwarteten Taupunkte am Sonntagnachmittag aus dem HD-Modell anschaut, liegen diese in Berlin und Brandenburg bei 14 bis 16 Grad. Im Allgemeinen spricht man von Schwüle, wenn der Taupunkt bei 16 Grad oder höher liegt, wobei das Schwüleempfinden von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich ist. Der eine oder andere wird es also morgen bereits als leicht schwül empfinden. Bei einem Taupunkt von 20 Grad ist es schon sehr schwül und ab etwa 22 Grad tropisch. Was der Taupunkt genau ist, dazu mehr in diesem Video: Was ist der Taupunkt?

160709berlin_Taupunktesonntag

Einzelheiten zum Wetterablauf gibt es laufend in der Kompakt SuperHD-Vorhersage für Berlin, andere Orte einfach dort eingeben.

Kommentieren